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Raiffeisenbank Thalwil heisst Alona Müller als neue Vorsitzende der Bankleitung herzlich willkommen
Alona Müller übernahm am 1. April 2025 den Vorsitz der Bankleitung der Raiffeisenbank Thalwil. Damit ist die Bankleitung wieder komplett. Die Raiffeisenbank Thalwil heisst Alona Müller herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit.
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Finanzsektor hat Alona Müller ihre Leadership-Qualitäten in verschiedenen Führungspositionen bewiesen. Zuletzt leitete sie die Filialgruppe Zürichsee bei der Zürcher Kantonalbank. Im Interview spricht Alona Müller über ihre unerschöpfliche Neugier, Teamwork und die Bedeutung von Regionalität.
Alona, du wurdest in Lettland geboren. Wie hat dich der Lauf des Lebens in unsere Gegend geführt?
Genau, ursprünglich komme ich aus Lettland. Nach meinem Ökonomie-Studium zog es mich nach Deutschland, wo ich bei verschiedenen Finanzinstituten meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte. Meine unerschöpfliche Neugier und mein weltoffener Charakter haben mich dazu bewegt, Lettland zu verlassen und neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Unabhängig davon, wo ich in den darauffolgenden Jahren war, fühlte ich mich dank den Beziehungen, die ich aufgebaut habe, immer wie zu Hause.
Anschliessend habe ich verschiedene Führungsrollen im Retail Banking und Private Banking in Deutschland und der Schweiz übernommen. Nach vielen Jahren in leitenden Positionen bei der Zürcher Kantonalbank in der Region Zürichsee, wo ich seit über zehn Jahren wohne, wertvolle Erfahrungen gesammelt und ein bedeutendes Netzwerk aufgebaut habe, freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe als Vorsitzende der Bankleitung der Raiffeisenbank Thalwil.
Du bist seit über 30 Jahren im Finanzsektor tätig. Was findest du am Banking spannend?
Am Banking fasziniert mich die einzigartige Verbindung zwischen Menschen, Innovation und Gesellschaft. Diese tiefgreifende Verbindung und die Möglichkeit, durch meine Arbeit einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen zu haben, haben mich dazu bewegt, im Banking zu bleiben.
Am 1. April 2025 hast du die Leitung der Raiffeisenbank Thalwil übernommen. Was motiviert dich an dieser neuen Aufgabe?
Meine Motivation liegt in der Kombination aus regionaler Verankerung, unternehmerischer Gestaltungsmöglichkeit und der Chance, die Bank aktiv in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Diese Rolle ähnelt der Führung eines KMU, in der ich gestalten und entscheiden kann. Es ist die Erfüllung meiner Träume, die Kultur der Bank entscheidend zu prägen und dabei eine enge Verbindung zur lokalen Gemeinschaft zu pflegen.
Wie hast du dich auf diese Aufgabe vorbereitet?
Ich habe viele Kolleginnen und Kollegen von anderen Raiffeisenbanken getroffen und mich intensiv mit der Strategie der Raiffeisen-Gruppe auseinandergesetzt. Zudem habe ich die Gemeinden im Marktgebiet studiert, um ihre Angebote, ansässigen Firmen und Lokale kennenzulernen. Es war mir besonders wichtig, mich umfassend mit der Region auseinanderzusetzen, um bestens vorbereitet zu sein.
Worauf freust du dich besonders in deiner neuen Funktion?
Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den wunderbaren Menschen, die ich während meiner ersten Arbeitstage kennenlernen durfte. Am meisten freue ich mich auf die Teamarbeit und die Kundengespräche. Mein bisheriges Berufsleben habe ich an der Front im Vertrieb gearbeitet. Deshalb freue ich mich darauf, unsere Kundinnen und Kunden kennenzulernen und neue zu akquirieren. Ich wünsche mir, dass wir als Team lange und gut funktionieren und unsere Bank weiter in eine nachhaltige Zukunft führen können.
Was wünschst du dir in Bezug auf deine Einarbeitung?
Ich wünsche mir einen offenen Austausch auf Augenhöhe und ungeschminktes Feedback. Direktes Feedback ist für mich besonders wichtig, um die Kultur der Bank rasch zu verstehen. Ich möchte verstehen, was die Raiffeisenbank Thalwil so erfolgreich gemacht hat und wo wir gemeinsam noch besser werden können. Von den Mitarbeitenden wünsche ich mir Offenheit und die Bereitschaft, gemeinsam mit mir den weiteren Weg zu gehen.
Du hast umfangreiche und vielfältige Erfahrungen im Finanzsektor gesammelt. Wie kann die Raiffeisenbank Thalwil von diesem wertvollen Erfahrungsschatz profitieren?
Ich schütze das, was die Raiffeisenbank Thalwil erfolgreich gemacht hat, und bringe gleichzeitig klare strategische Sicht und tiefes Verständnis für Kundenbedürfnisse gepaart mit Mut für Veränderungen mit. Mein grosser Rucksack an Erfahrungen ermöglicht es mir, bei einzelnen Themen andere Perspektiven einzubringen. Ich bin offen für neue Ideen und werde mein persönliches Netzwerk aktiv im Interesse der Bank einsetzen. Meine grösste Stärke liegt darin, dass ich stets hinter meinen Mitarbeitenden stehe und ihnen mein volles Vertrauen schenke.
Welche Prioritäten verfolgst du?
Weit oben stehen die Strategie unserer Bank und unsere Unternehmenskultur. Zunächst möchte ich verstehen, wie die Kultur der Raiffeisenbank Thalwil funktioniert, um erfolgreiche Aspekte unbedingt beizubehalten. Strategische Entscheidungen und die Weiterentwicklung unserer Kundenbeziehungen sind ebenfalls von zentraler Bedeutung.
Welche Aspekte sind dir bei deiner Arbeit besonders wichtig?
Für mich sind Vertrauen und Teamfähigkeit entscheidend für den Erfolg. Dies gilt sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Kundschaft. Vertrauen bedeutet für mich, dass man sich fallen lassen kann. Es ist wichtig, dass in den Teams Vertrauen herrscht und Fehler offen kommuniziert werden, um sie nicht zu wiederholen. Ebenso bedeutend ist es, Wissen und Erfolge zu teilen.
Bei mir steht immer der Mensch im Vordergrund, nicht die Zahlen. Dies liegt mir am Herzen und ich möchte, dass die Mitarbeitenden dies spüren. Das Team hat bei mir stets oberste Priorität und das wird sich nie ändern. Wir werden Herausforderungen als Team gemeinsam meistern. Ich werde viel Zeit mit den Mitarbeitenden verbringen, zuhören und mich einbringen. Denn letztendlich sind es die Menschen, die den Erfolg unserer Bank tragen.
Wie wird sich das Banking in den nächsten Jahren verändern? Wie können wir mit dieser Entwicklung mithalten?
Das Banking wird in den nächsten Jahren anspruchsvoller sowie stärker auf die Bedürfnisse der jüngeren Kundschaft ausgerichtet sein. Banken müssen flexibel und aufmerksam sein, um den sich wandelnden Erwartungen gerecht zu werden. Gute Beratung wird vor allem durch Zuhören geprägt sein, wobei personalisierte Lösungen im Vordergrund stehen. Das Verständnis für die Kundschaft und ihre individuellen Bedürfnisse ist von grösster Bedeutung.
Um erfolgreich zu sein, müssen wir als Raiffeisenbank Thalwil flexibel und agil bleiben sowie als Team gut zusammenarbeiten und Vertrauen haben. Es ist wichtig, zu schätzen, was wir haben, und gemeinsam auf das gleiche Ziel hinzuarbeiten. Ich lege grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden gut ausgebildet sind, gerne zur Arbeit kommen und bereit sind, Extrameilen zu gehen.
Wie sammelst du neue Energie?
Ich verbringe gerne Zeit in der Natur – sei es beim Wandern, Radfahren, Motorradfahren oder Skifahren. Manchmal nehme ich auch an Oldtimer-Rallyes teil.
Besonders geniesse ich es, ein Stück Land in Lettland zu bewirtschaften, wo ich aufgewachsen bin und schon als Kind in den Ferien gearbeitet habe. In den Sommerferien verbringe ich oft den ganzen Tag auf dem Traktor und verschenke das Heu an die Kühe in der Region. Diese Tätigkeit bietet eine erholsame Abwechslung zu meinem Beruf im Banking, da das direkte Ergebnis der Arbeit sichtbar ist. Die Verbindung zur Natur und zu den eigenen Wurzeln hilft mir, richtig zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.