News

03.04.2023

Orientierungsversammlung vom 30.03.2023

Raiffeisenbank Untere Emme feiert erfolgreiches Geschäftsjahr

Die Raiffeisenbank Untere Emme hat ihre Mitglieder zu einer Orientierungsversammlung eingeladen und für das Berichtsjahr 2022 positive Zahlen präsentiert. Insbesondere bei den Kundengeldern hat die lokal tätige Genossenschaftsbank deutlich zugelegt.

Biberist, 30. März 2023. Rund 800 Personen versammelten sich am Donnerstag in der Biberena in Biberist, um der Orientierungsversammlung der Raiffeisenbank Untere Emme beizuwohnen. Verwaltungsratspräsident Felix Schibli zeigte sich erfreut über das grosse Interesse am Anlass, der in dieser Form zum ersten Mal stattfand.

Nach seinen Begrüssungsworten betonte er mit Stolz die solide Entwicklung der Bank, die sich im guten Gesamtresultat widerspiegle. Schibli sagt: «Die Priorisierung von Sicherheit und Vertrauen über ungebremstes Wachstum und kurzfristige Rentabilität hat sich ausgezahlt». Für die Genossenschafterinnen und Genossenschafter bedeutet das unter anderem: Ihre Anteilscheine werden ab diesem Jahr höher verzinst.

Weiter profitiert vom Wachstum der Bank die ganze Region: So baut die Raiffeisenbank Untere Emme ihr Angebot im kulturellen und sozialen Bereich weiter aus. «In unserem Wirtschaften verfolgen wir einen radikal lokalen Denkansatz: Denn heimische Produkte, lokales Gewerbe und eine lebendige Kulturlandschaft haben einen hohen Stellenwert für die Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet», sagt Schibli.

Zunahme bei den Kundengeldern und erfreuliche Ertragsentwicklung

Daniel Mayr, Stellvertretender Vorsitzender der Bankleitung, erläuterte in seinem Bericht die wichtigsten Zahlen des Vorjahres. Das Geschäftsjahr 2022 war geprägt durch ein beachtliches Wachstum bei den Kundengeldern. Diese nahmen um 18,4 (+ 2,2 %) auf 852,4 Millionen Franken zu. Das Hypothekarvolumen wuchs ebenfalls und lag per Jahresende bei 702,2 Millionen Franken (+ 4,1 Millionen Franken). Dies entspricht einem Plus von 0,6 %. Der Jahresgewinn wird mit 1,249 Millionen Franken ausgewiesen: eine Steigerung von stolzen 27,8 % gegenüber dem Vorjahr.

Auch für die Zukunft zeigt sich die Bankleitung optimistisch. Mayr sagt: «Das Potenzial für weiteres Wachstum im Marktgebiet ist nach wie vor gegeben».

Verwaltungsrat wird erneuert

In der Zusammensetzung des Verwaltungsrates gibt es zwei Wechsel. Als Behördenmitglieder werden Isabel Oesch und Beat Kiener verabschiedet. Schibli dankte ihnen für die langjährige, hervorragende Arbeit im Dienst der Raiffeisenbank Untere Emme. Als Ersatz schlägt der Verwaltungsrat Rémy Lüthy aus Biberist und Michael Preiss aus Lohn-Ammannsegg vor. Ihre Wahl erfolgt mit der Urabstimmung im April dieses Jahres.

Ein Fachreferat von Roland Kläger, Ökonom von Raiffeisen Schweiz, zur aktuellen Wirtschaftslage sowie ein Apéro riche für alle Teilnehmenden rundeten den Anlass ab.

Weitere Auskünfte:

Felix Schibli, Verwaltungsratspräsident, Telefon: 079 339 68 83

Daniel Mayr, Stv. Vorsitzender der Bankleitung, Telefon: 032 674 40 60

Der Verwatulngsrat und die Bankleitung der Raiffeisenbank Untere Emme

Der Verwaltungsrat und die Bankleitung der Raiffeisenbank Untere Emme