03.07.2020

Abstimmung

Wahl

Resultate Urabstimmung

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir unsere Generalversammlung nicht wie geplant im Campus Perspektiven in Schwarzenbach durchführen. Als Ersatz haben unsere Genossenschafter in Form einer Urabstimmung über die Anträge des Verwaltungsrats abgestimmt. Am 2. Juli 2020 hat das Stimmbüro unter der Leitung von Notarin Marianne Haldimann die Stimmen ausgezählt.

Hohe Stimmbeteiligung
Insgesamt sind 1'058 Abstimmungscouverts eingegangen. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung von 15 Prozent. Damit haben deutlich mehr Genossenschafter an der schriftlichen Abstimmung teilgenommen, als jeweils an unserer Generalversammlung anwesend sind.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung, die Jahresrechnung 2019 sowie die Entlastung der Organe wurden deutlich angenommen. Auch der Antrag für die Verzinsung der Genossenschaftsanteile mit 2 Prozent wurde mit 96.54 Prozent deutlich gutgeheissen.

Zustimmung für Statutenänderung
Weiter wurde über vier Statutenänderungen abgestimmt. Die Änderungen beinhalten die Aufnahme einer Präambel in die Statuten, Bestimmungen bezüglich der Wahl des Vertreters der Raiffeisenbank bei der Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz, die Verankerung des Antrags- und Traktandierungsrechts sowie die Einführung des Blankokreditkonzepts. Für die Zustimmung dieser Statutenänderungen war ein qualifiziertes Mehr von zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich. Dieses Quorum wurde bei allen Anträgen klar erreicht, womit die neuen Statuten in Kraft treten. Die einzelnen Abstimmungsresultate finden Sie im Stimmenzählerprotokoll (PDF, 63.2KB).

Grosszügige Spenden
Da wir in diesem Jahr die Generalversammlung mit dem traditionellen Mittagessen nicht durchführen konnten, haben wir entschieden, rund 30'000 Franken an soziale Einrichtungen und Projekte in der Region zu spenden. Auch für die Partner, die für die Durchführung der Generalversammlung vorgesehen waren, ist die Corona-Krise eine sehr schwierige Situation. Uns war es deshalb wichtig, auch mit diesen Partnern eine faire finanzielle Lösung zu treffen.

Wir danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, möglichst viele von ihnen am 10. April 2021 wieder mit einem kräftigen Händedruck an unserer nächsten Generalversammlung im Forum Sumiswald willkommen zu heissen.