News

24.05.2021

Umgang mit Negativverzinsung von Kontoguthaben

.

Die Marktsituation hat sich in den letzten Monaten verändert. Inzwischen verrechnen fast alle unsere Mitbewerber selbst bei ihren Privatkunden Negativzinsen. Die Raiffeisenbank Werdenberg und die gesamte Raiffeisen Gruppe verzeichnen nicht zuletzt dadurch grossen Zufluss an Kontoguthaben. Auf der anderen Seite belastet die Schweizerische Nationalbank ab einer gewissen Hürde Negativzinsen auf den Girokonten der Banken. Für unsere Bank ist es zunehmend schwieriger geworden, die wirtschaftlichen Folgen dieser Situation zu tragen, respektive mit alternativen Massnahmen zu kompensieren.

Privatkunden

Raiffeisen Schweiz empfiehlt den Raiffeisenbanken weiterhin im Privatkundenbereich den langjährigen Sparkunden keine Negativzinsen zu verrechnen. An dieser Empfehlung halten auch wir vorderhand fest. Wir behalten uns jedoch vor Kunden, welche grosse Geldbeträge zwecks Bargeldhaltung zu uns transferieren mit Negativzinsen zu belasten und allgemein Kunden, die grosse Kontosaldi halten, für die Findung von individuellen Lösungen zu kontaktieren.

Raiffeisen beobachtet die Entwicklungen am Geld- und Kapitalmarkt und auch das Verhalten der Marktteilnehmer weiterhin sehr genau und behält sich vor, die Situation bei Bedarf neu zu beurteilen – sprich auch bei den Privatkunden ab gewissen Beträgen Negativzinsen einzuführen.

Firmenkunden:
In jüngster Zeit beobachten wir im Firmenkundengeschäft bei unseren Mitbewerbern eine konsequente Weiterverrechnung von Negativzinsen. Der Raiffeisenbank Werdenberg und der gesamten Raiffeisen Gruppe sind vermehrt Passivgelder von (Neu-)Kunden zugeflossen. Als unternehmerisch agierende Bank wollen wir das Wachstum der Passivgelder qualitativ steuern und passen deshalb die Verzinsungslimiten per 1. Juli 2021 an. Firmenkunden, welche die definierten Höchstbetragsgrenzen bei Kontokorrentkonten von CHF 250‘000 und bei Firmen Sparkonten von CHF 500‘000 überschreiten, müssen ab Juli mit Negativzins für den darüber liegenden Betrag rechnen. Insbesondere für unsere Kunden mit Hypothekar- und Anlageausprägung suchen wir bis auf weiteres individuelle Lösungen.

Firmenkunden mit hoher Liquidität bieten wir mit unseren Sparkonto- oder Anlagelösungen interessante Alternativen. Wir empfehlen Kunden mit hohen Kontoguthaben ein Beratungsgespräch zum Thema Anlegen. Unsere kompetenten Berater freuen sich auf Ihren Anruf.

Details über die Tarife