News

10.06.2021

Ein herzliches Dankeschön für über 100 Jahre Engagement!

Zusammen über 100 Jahre lang haben Peter Hunziker, Verwaltungsratspräsident, und Hans-Rudolf Röthlisberger, Mitglied der Bankleitung, und Veronika Iseli für die Raiffeisenbank Worblen-Emmental gearbeitet. Grund genug auf einige prägende Momente zurückzublicken und gebührenden Dank auszusprechen.

 

Peter Hunziker

Peter Hunziker startete vor 41 Jahren seine Raiffeisen-Karriere mit der Wahl zum Präsidenten des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Vechigen, welche damals eine Bilanzsumme von CHF 300‘000 aufwies. Im Jahr 1998 schlossen sich die Raiffeisenbanken von Arni, Biglen, Landiswil, Vechigen und Walkringen zur Raiffeisenbank Worblen-Emmental zusammen. Seither führt Peter Hunziker das Amt als Präsident des Verwaltungsrats. Die Bank mit einer Bilanzsumme von über 1 Milliarde Franken steht heute solid und gut kapitalisiert da. Besonders eindrucksvoll sind für Peter Hunziker die Erinnerungen an die grossen Versammlungen wie z.B. in Richigen, die durch das gelungene Zusammenspiel von Organisation, Auftritt und nicht beeinflussbaren Faktoren wie Wetter einfach pure Freude auslösten.

Peter Hunziker engagierte sich stark in der Raiffeisengruppe Schweiz. Er koordinierte die Tätigkeiten der einzelnen Regionalverbände der Schweiz und leitete mit diesen Kollegen den Reformprozess und die personellen Rochaden bei Raiffeisen Schweiz ein. Während 9 Jahren übte er das Amt als Präsident des Berner Verbands aus, sowie weitere 8 Jahre als Mitglied des Verwaltungsrats der Pensionskasse Raiffeisen Schweiz.

Peter Hunziker wird mit dem Zeitpunkt der Delegiertenversammlung/Urabstimmung vom 3. Juni 2021 als Verwaltungsratspräsident zurücktreten. Er verlässt die Raiffeisenbank Worblen-Emmental und nimmt viele schöne Erinnerungen mit und bedankt sich auch bei allen Verwaltungsräten und den 42 Mitarbeitenden.

Hans-Rudolf Röthlisberger

Im gleichen Monat, begibt sich unser Bankleitungsmitglied Hans-Rudolf Röthlisberger nach 40 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Als Leiter Service ist er als Compliance- sowie Controlling-Verantwortlicher für die Gesamtüberwachung der Bank zuständig.

Unter dem Motto „öpis bewege“ und „nah beim Kunden“ gründete er  vor 40 Jahren die Raiffeisenkasse Walkringen mit. „Damals wurden die Buchhaltungs- und Zinsberechnungen noch mit der Rechnungsmaschine berechnet“, beschreibt er schmunzelnd. Die Entwicklung der Raiffeisenbank enthält nicht nur für Hans-Rudolf Röthlisberger wichtige Meilensteine, sondern auch für die gesamte Region. Dazu gehören der bereits erwähnte Zusammenschluss der Raiffeisenbanken sowie die Bilanzsummenentwicklung um das mehrere-Tausendfache!

 

Der erste freistehende Bancomat in der Schweiz, auf dem Parkplatz vis-à-vis der Gemeinschreiberei in Walkringen, sei schon ein unvergesslicher Moment gewesen. Bereichernde Anekdoten, aber auch Schreckensmomente prägen seine lange Bankerfahrung. Hans-Rudolf Röthlisberger ist stolz zu den Gründungsmitgliedern der Raiffeisenkasse Walkringen im Jahr 1981 zu gehören und die Raiffeisenbank Worblen-Emmental mit heute über 40 Mitarbeitern aufgebaut zu haben. Ein grosses Stück Lebensfreude bescherten ihm die lebhaften Kundenkontakte über diese lange Zeit. Die kollegiale Zusammenarbeit in der gesamten Bank bedeutete tägliche Motivation.

Veronika Iseli

Veronika Iseli hat auf die letztjährige Delegiertenversammlung ihre Demission bekannt gegeben. Infolge der Corona-Pandemie und der bereits zweiten daraus resultierenden Urabstimmung wurde die Verabschiedung und Verdankung auf dieses Jahr verschoben.

Vor über 20 Jahren hat Veronika Iseli die Aufgabe als Verwaltungsratsmitglied in einem reinen Männergremium angenommen. Mit ihrer umsichtigen und mitdenkenden Art hat sie nicht nur das Wirken des Verwaltungsrats bereichert, sondern war für die gesamte Bank eine wertvolle Unterstützung. Trotz der Führungsaufgabe im eigenen Familienbetrieb beteiligte sie sich stets konstruktiv an der intensiven Entwicklung der Raiffeisenbank Worblen-Emmental.

 

Der Verwaltungsrat, die Bankleitung und die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Worblen-Emmental danken Veronika Iseli, Peter Hunziker und Hans Rudolf Röthlisberger für ihr langjähriges und wertvolles Engagement für die Raiffeisenbank Worblen-Emmental und wünschen ihnen für die Zukunft beste Gesundheit und Freude an Ihren weiteren Vorhaben.