Geschichte

Drucken

Die Geschichte der Raiffeisenbank Zürcher Oberland.

Dass am 14. Oktober 1930 die Raiffeisenbank Zürcher Oberland gegründet wurde, ist unter anderem dem damaligen Gemeinderatsschreiber Ernst Walder zu verdanken. Er war für die Gründung einer gemeindeeigenen Darlehenskasse eingetreten. Die Idee fand in den Krisenjahren sowohl bei den Bauern als auch den Gewerbetreibenden aus der Gemeinde Gossau Anklang.

Als am 5. Oktober 1930 die erste orientierende Versammlung stattfand, bekundeten von 45 Teilnehmenden 38 ihr Mitmachen. Bei der Gründungsversammlung nahmen schliesslich 100 Stimmberechtigte teil, wovon 94 der Genossenschaft beitraten. Ihren Betrieb nahm die Raiffeisenbank am 1. November 1930 auf.
Der Jahresabschluss dieses ersten Jahres ergab eine Bilanzsumme von 55'728 Franken und einen Reinertrag von 5.10 Franken, welcher dem Reservefonds zugewiesen wurde.

Knapp 50 Jahre später, im Jahr 1979, wies die Raiffeisenbank Zürcher Oberland einen Mitgliederbestand von 175 Personen auf. Die Bilanzsumme belief sich auf 9’600’663.59 Franken, der Reinertrag auf 15’839.80 Franken. Die Reserven waren auf 410’305.39 Franken angewachsen.
Die Verwaltung der Raiffeisenbank war bis 1983 in Ottikon ansässig, seit 1973 bestand in Gossau zudem eine Einnehmerei bei der Firma Elektro-Frauchiger.

Am 18. Juli 1983 wurde der Neubau an der Grütstrasse 51 in Gossau bezogen. Nun waren alle Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Eine weitere Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Zürcher Oberland wurde am 6. April 1998 in Wetzikon an der Bahnhofstrasse 143 eröffnet. Damit kam die Raiffeisenbank dem Kundenbedürfnis nach, die Bankgeschäfte bei einer lokal verankerten Bank zu tätigen.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Raiffeisenbank Zürcher Oberland erfolgte am 13. November 2000. An der Bahnhofstrasse 2 in Uster wurde der neue Hauptsitz eröffnet. In den zwei Geschäftsstellen und dem neuen Hauptsitz betreuten nun 24 Mitarbeitende und zwei Lernende die Kunden.

Am 1. April 2007 wurde in Pfäffikon eine dritte Geschäftsstelle eröffnet. Auch hier war es der Raiffeisenbank ein Anliegen, ihren Kunden eine lokale Anlaufstelle für ihre Bankgeschäfte zu bieten. Aus demselben Grund wurde am 14. April 2023 die vierte Geschäftsstelle in Hinwil eröffnet.