Willkommen bei der Raiffeisenbank Aare-Langete

Drucken

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Raiffeisenbank interessieren und erzählen Ihnen gerne die wichtigsten Zahlen und Eckpunkte der Entstehung der Raiffeisenbank Aare-Langete.

 

Geschichtliches

Gründung Darlehenskasse Fulenbach

Die Darlehenskasse Fulenbach wurde an der Generalversammlung am 4. Februar 1917 gegründet. Der erste Kassier war Haller August (Jg. 1875). Er führte dieses Amt während 34 Jahren aus. Die ganze Buchführung und die Monatsabschlüsse wurden in Kassabüchern säuberlich eingetragen und der Monatsabschluss jeweils vom Verwaltungsrat zusammengestellt.

Der Verwaltungsrat und der Aufsichtsrat bestanden aus je 5 Mitgliedern.

Bei der Gründung der Darlehenskasse wurden 36 Personen in das Mitgliederregister eingetragen. An der Generalversammlung vom 3. März 1918 - ein Jahr nach der Gründung - betrug die Mitgliederzahl 46 Personen.

 

Eröffnung Geschäftsstelle Murgenthal

Während siebzig Jahren beschränkte sich der Geschäftskreis ausschliesslich auf die Gemeinde Fulenbach. Im Jahr 1987 wurde an der Generalversammlung eine Ausdehnung über die Aare und in den Kanton Aargau beschlossen. Die Geschäftsstelle in Murgenthal wurde eröffnet und von einer Mitarbeiterin geführt. Der Geschäftskreis konnte um die umliegenden Gemeinden der Region Murgenthal vergrössert werden. So war auch ein grosses Wachstum kaum verwunderlich. Im Jahr 2004 konnte die Raiffeisenbank Murgenthal in den Neubau an der Hauptstrasse 145 umziehen.

 

Eröffnung Geschäftsstelle Langenthal

1999 kam der Entschluss, eine weitere Geschäftsstelle in Langenthal zu eröffnen. Ein dritter Kanton gehörte zum Einzugsgebiet der Raiffeisenbank, was den Arbeitsalltag nicht unbedingt vereinfachte, aber das Potential und das Wachstum der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal beträchtlich förderte. Mit der Eröffnung dieser Geschäftsstelle wurde auch der Geschäftskreis noch einmal grösser.

 

Fusion

An der Generalversammlung am 31. März 2017 stimmten die Genossenschafter/innen der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal einer Fusion mit der Raiffeisenbank Oberes Gäu-Aare zu. Mit diesem Zusammenschluss wurde auch ein neuer Name vergeben. Die Bank heisst heute „Raiffeisenbank Aare-Langete“. Dieser Name beinhaltet die beiden Flüsse, welche durch den Geschäftskreis fliessen.

 

Geschäftsstellen

Die Raiffeisenbank Aare-Langete betreut ihre Kunden in 5 Geschäftsstellen. Diese befinden sich in Kestenholz, Wolfwil, Fulenbach, Murgenthal und Langenthal. Alle Banken wurden in den vergangenen drei Jahren umgebaut und für die Zukunft gerüstet. 

 

Geschäftskreis

Heute umfasst der Geschäftskreis der Raiffeisenbank Aare-Langete folgende politischen Gemeinden:

Aarwangen, Bannwil, Berken, Bleienbach, Fulenbach, Graben, Kestenholz, Langenthal, Lotzwil, Madiswil, Murgenthal, Obersteckholz, Roggwil (BE), Rütschelen, Schwarzhäusern, Thunstetten, Wolfwil und Wynau.

Willkommen bei der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal

Beratungsdesk