Erfahrungsberichte Lernende

Drucken
Dejan Radujkovic, 1. Lehrjahr
Dejan Radujkovic, 1. Lehrjahr

Eine Lehre bei der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen ist eine spannende Möglichkeit, in die Finanzwelt einzutauchen. Bei meinem Lehrstart als Kaufmann in der Raiffeisenbank konnte ich theoretisches Wissen in den überbetrieblichen Kursen, der Berufsschule wie auch praktische Erfahrungen in der Bank sammeln. Ich habe gelernt, wie man mit den täglichen Zahlungsverkehr- und Vorsorgegeschäften umgeht. Im Team und in der Bank wurde ich gut integriert und es ist schön, hier zu arbeiten. Das grosse Vertrauen und die familiäre Wertschätzung im Team ermöglicht es mir, eine optimale Work-Life Balance zu halten. Ich freue mich auf die Höhen meiner verbleibenden Lehrzeit.

 

Zhalgas Saparov
Zhalgas Saparov, 2. Lehrjahr

Mein Start in die Ausbildung bei unserer Raiffeisenbank verlief sehr gut. Ganz am Anfang durfte ich viele interessante und wichtige Kurse und Seminare an verschiedenen Standorten besuchen. Somit konnte ich schnell das wichtigste Grundwissen bezüglich meiner Arbeit in der Bank, Berufsschule und überbetrieblichen Kursen (CYP) erlangen. Obwohl ich erst vor kurzer Zeit gestartet bin, habe ich bereits viel Erfahrung in der Berufswelt gesammelt und kann viele Aufgaben selbständig erledigen. Das Arbeitsklima am Arbeitsplatz finde ich sehr toll. Alle Mitarbeitenden in der Bank sind nett und immer hilfsbereit. Die Ausbildung als Bankkaufmann EFZ bei der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen bereitet mir viel Freude. Ich freue mich auf die kommenden Jahre.

 

Florian Studer, 3. Lehrjahr
Florian Studer, 3. Lehrjahr

Die Ausbildung bei der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen gefällt mir sehr gut und ich wurde von Anfang an super ins Team integriert. Die Aufgaben, die ich erledigen darf, geben mir tagtäglich das Gefühl, auf der Bank eine durchaus wichtige Position einnehmen zu können.
Durch die Arbeit im Betrieb und das Wissen, das ich in den CYP Kursen sowie in der Schule erlangen kann, erkenne ich immer wieder aufs Neue Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen meinem Berufsleben und Privatleben, was mir viel Freude bereitet. Die Lehre bei der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen ist spannend, fordernd und das Arbeiten im Team sehr angenehm. Ich freue mich auf meine restliche Lehrzeit.

 

Niklas Mönch, Ausbildung abgeschlossen 2023
Niklas Mönch, Ausbildung abgeschlossen 2023

Der Start in meine Lehre ist sehr gut verlaufen, ich habe viele Dinge gelernt und darf jetzt schon vieles selbstständig erledigen. Alle Personen im Team sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die individuellen Aufgaben machen den Alltag spannend. Bei einer abgeschlossenen Arbeit kann ich selbstständig zu einer neuen Aufgabe übergehen, was den Alltag sehr abwechslungsreich macht. Ausserdem lerne ich in den überbetrieblichen Kursen (CYP) viele Themen und Fakten über die Bank kennen. Diese kann ich dann im Bankalltag einbringen. Der Ausgleich zwischen Schule und Arbeit ist optimal. Die Ausbildung bei der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen macht mir grosse Freude. 

Mattia Maestri, Ausbildung abgeschlossen 2022
Mattia Maestri, Ausbildung abgeschlossen 2022

Meinen Start in die Lehre, und somit in ein neues Kapitel meines Lebens, ist mir sehr gut ergangen. Bereits nach kurzer Zeit durfte ich viele neue und interessante Erfahrungen in der Berufswelt machen und mir neues Wissen aneignen. Dank des sehr hilfsbereiten und netten Teams fühle ich mich sehr wohl und geborgen. Die familiäre Art im Team ist sehr angenehm und schenkt beidseitiges Vertrauen, wodurch ich schon viele Aufgaben selbstständig durchführen darf. Dank den großartigen Arbeitszeiten habe ich noch genügend Freizeit, um weiterhin meine Hobbies zu verfolgen und Zeit mit Freunden zu verbringen. Es ist immer interessant und wird nie langweilig, da es durch den weitläufigen Arbeitsbereich immer etwas Spannendes zu erledigen gibt. Bei jeder neuen Aufgabe weckt es die Neugier in mir und ich will neues Wissen erlangen. Und nicht nur deswegen freue ich mich auf die weiteren tollen Lehrjahre und ich bin gespannt, was Neues auf mich zukommen wird.

 

Silvan Mettler,  Ausbildung abgeschlossen 2021
Silvan Mettler, Ausbildung abgeschlossen 2021

Mein Start in die Lehre und somit auch in einen neuen Lebensabschnitt, ist sehr gut verlaufen. Innerhalb dieser kurzen Zeit konnte ich mir schon sehr viel neues Wissen aneignen und neue Erfahrungen in der Berufswelt sammeln, welches ich bereits beispielsweise im Kundenkontakt am Telefon anwenden kann. Diesen grossen Fortschritt konnte ich mit dem Engagement des hilfsbereiten Teams optimieren. Durch die Unterstützung und das Vertrauen der Mitarbeiter kann ich bereits viele Aufgaben ausführen und das grosse Vertrauen und die familiäre Atmosphäre im Team ermöglicht es mir eine optimale work-live Balance zu halten, was ich bei diesem grossen, neuen Schritt nach der Schule sehr zu schätzen weiss. Durch viel Abwechslung und den sich stetig ausweitenden Aufgabenbereich, wird es nie langweilig und bleibt immer interessant. Durch eben diesen grossen Aufgabenbereich merke ich auch wie die Neugier immer wieder aufgefrischt wird. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Jahren, in denen ich noch einige neue Abteilungen kennenlernen darf.

 

 
Anna Stamenic, Ausbildung abgeschlossen 2020
Anna Stamenic, Ausbildung abgeschlossen 2020

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre als Kauffrau Bank mit Berufsmaturität darf ich als Kundenberaterin bei der Raffeisen Adligenswil-Udligenswil-Meggen weiterhin tätig sein. In dieser Funktion kann ich sowohl meine Selbständigkeit sowie meine Eigenverantwortung stärken. Mit Hilfe der erfahrenen Mitarbeiter konnte ich während drei lehrreichen Jahren ein solides Fachwissen aneignen, welches ich für den weiteren Weg im Bankgeschäft optimal verwenden kann. Ausserdem wurde ich durch die intensive Zusammenarbeit mit Vorgesetzten optimal in die Berufswelt vorbereitet.