News

  • Vorsorgen & Anlegen
16.06.2025

Raiffeisen lanciert Green Bond

  • Raiffeisen hat zum ersten Mal einen Green Bond im Schweizer Markt platziert
  • Investorinnen und Investoren unterstützen damit klimaverträgliche und energieeffiziente Gebäude in der Schweiz
  • Das Emissionsvolumen betrug 250 Millionen Franken

St.Gallen, 16. Juni 2025. Raiffeisen hat erstmals einen Green Bond am Kapitalmarkt platziert, das Emissionsvolumen betrug 250 Millionen Franken. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren und wird an der SIX Swiss Exchange kotiert. Sie wurde mit einer Stückelung von 5‘000 Franken oder einem Mehrfachen davon emittiert. Der Bond richtet sich nach den Green Bond Principles der International Capital Markets Association (ICMA) und steht primär institutionellen Investoren in der Schweiz, aber auch privaten Anlegern offen. Der Emissionserlös wird ausschliesslich für die Finanzierung von Gebäuden in der Schweiz verwendet, die hinsichtlich Energieeffizienz und Klimaverträglichkeit zu den besten 15 Prozent gehören.

 

Investition in klimaverträglichen Gebäudepark

Ausschlaggebend für die Selektion der Gebäude sind der jeweilige Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen. Um die entsprechenden Schwellenwerte wissenschaftlich fundiert festlegen zu können, hat Raiffeisen vorgängig eine Studie beim Schweizer Beratungsdienstleister für Energie und Gebäude, TEP Energy, in Auftrag gegeben. Die Second Party Opinion (SPO) der Nachhaltigkeitsrating-Agentur ISS ESG bewertet die Nachhaltigkeit des Bonds positiv und als Beitrag zum Klimaschutz. Das Kreditrating der Anleihe durch die Ratingagentur Fitch wird bei «AA-» erwartet.

Christian Hofer, Leiter Nachhaltigkeit, Politik und Genossenschaft bei Raiffeisen Schweiz, sagt: «Der Klimawandel ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit. In der Schweiz werden rund 42 Prozent des Energiebedarfs und rund 22 Prozent der Treibhausgasemissionen durch den Gebäudepark verursacht. Mit dem Green Bond bietet Raiffeisen ihren Investorinnen und Investoren die Möglichkeit, in die Klimaverträglichkeit des Schweizer Gebäudeparks zu investieren.»

 

Konsequenter Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie von Raiffeisen

Nachhaltigkeit ist einer der Unternehmenswerte der genossenschaftlich organisierten Raiffeisen Gruppe. In den vergangenen Jahren konnte Raiffeisen ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich umsetzen und ihre ESG-Ratings kontinuierlich verbessern. Der US-amerikanische Finanzdienstleister MSCI bewertet Raiffeisen mit dem ESG-Rating AA. Auch die Schweizer ESG-Rating-Agentur Inrate zählt Raiffeisen mit dem Rating B+ zu den Branchenführerinnen. Mit dem von ISS ESG verliehenen Status «Prime» gehört die Genossenschaftsbank zu den besten zehn Prozent ihrer Vergleichsgruppe. Handelbare Raiffeisen-Anleihen qualifizieren gemäss ISS ESG damit als verantwortungsvolle Investitionen.