Kaufmännische Grundbildung Bank

Drucken

Die Raiffeisenbank Cadi bietet dir die kaufmännische Lehre als «Kaufmann/Kauffrau EFZ Branche Bank» mit erweiterter Grundausbildung oder mit Berufsmatura an. Die Lehre dauert in beiden Fällen drei Jahre. Was erwartet dich, wenn du dich für eine Banklehre bei uns entscheidest? 

Während deiner Ausbildung bei der Raiffeisenbank Cadi verbringst du viel Zeit in verschiedenen Teams und Abteilungen und lernst so die vielfältigen Bereiche des Bankengeschäfts bei Raiffeisen hautnah und abwechslungsreich kennen. Die Ausbildung reicht von der Beratung der Kunden an der Front sowie im Anlage- und Kreditbereich über die Verrichtung von administrativen Tätigkeiten und branchenspezifischer Sachbearbeitung. Zudem erweiterst du dein branchenspezifisches Fachwissen zusammen mit anderen Lernenden von Raiffeisen und Lernenden von anderen Bankengruppen in den verschiedenen bankspezifischen Kursen.

Mein Weg. Meine Zukunft.

Mein Weg. Meine Zukunft.

Im heutigen Arbeitsmarkt sind neben guten Fachkompetenzen vermehrt auch Methoden- und vor allem Sozialkompetenzen gefragt. Die kaufmännische Grundbildung besteht aus dem praktischen, dem schulischen sowie dem theoretischen Teil der Bankausbildung.

 

Theoretische Bankausbildung

Das CYP ist das Kompetenz- und Ausbildungszentrum für den Nachwuchs der Schweizer Banken im "off-the-job" Ausbildungsbereich. Während deiner 3-jährigen Ausbildung wird dir an 30 Tagen Fachunterricht am CYP erteilt. Weitere Informationen findest du unter www.cyp.ch.

 

Kaufmännische Berufsschule

Die Berufsschule (KV) am Bildungszentrum Surselva in Ilanz vermittelt dir während zwei Tagen pro Woche grundlegende Kenntnisse, welche du für die kaufmännische Tätigkeit benötigst. Weitere Informationen findest du unter www.bzs-surselva.ch

 

Du möchtest dich noch vertiefter informieren? Dann wirst du hier fündig

allgemeine Informationen zur Banklehre unter banklehre.ch.
allgemeine Informationen zur Kaufmännischen Grundbildung unter kaufmaennische-grundbildung.ch.

 

Abschluss

Nach der dreijährigen Ausbildungszeit und erfolgreichem Bestehen aller Qualifikationselemente bekommst du das Fähigkeitszeugnis «Kauffrau/Kaufmann» Branche Bank und gegebenenfalls den Berufsmaturaausweis überreicht.

 

Die Lernenden bei der Banca Raiffeisen Cadi – dürfen wir dich bald auch dazuzählen?

Sara Norina Bearth
Sara Norina Bearth

"Die Lehre bei der Banca Raiffeisen Cadi ist sehr abwechslungsreich und spannend. Ich erhalte Inputs aus der Schule, den Branchenkursen und dem Lehrbetrieb. Die gute Zusammenarbeit mt den Praxisausbildnern ermöglicht mir Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen. Die Ausbildung bei der Bank ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft."

Lorenzo Felice Nolfo
Lorenzo Felice Nolfo

"Die Lehre bei der Banca Raiffeisen Cadi gibt mir die Möglichkeit das Bankwesen und die diversen Abteilungen kennenzulernen. Ausserdem gefällt es mir sehr meine sozialen Kompetenzen im Kundenkontakt anzuwenden und diese zu beraten. Für die Zukunft stehen mir viele Wege offen, welche ich frei auswählen darf."

Amon Hauser
Amon Hauser

"Die Lehre bei der Banca Raiffeisen Cadi gefällt mir sehr, da eine vielfältige und spannende Ausbildung geboten wird. Mein Arbeitgeber setzt sich für ein positives Arbeitsumfeld und eine gute                Work-Life-Balance ein. Zudem schätze ich die Teamarbeit und die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen. Hier kann ich meine Fähigkeiten und Talente entfalten und mich weiterentwickeln."

Kontakt 
Unsere Nachwuchsverantwortliche Jeannette Derungs steht dir bei Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Jeannette Derungs
Kundenberaterin
Sedrun
Kontaktformular öffnen
Schliessen
Kontakt