Neuer Fondsmanager und Dividendensaison

Bis vor kurzem verwaltete Florian Boehringer den Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend. Am 1. Februar 2024 übergab er das Zepter an Tim Stehle. Nachstehend erfahren Sie weshalb, lernen den neuen Fondsmanager kennen und erfahren, wie er das derzeitige Anlageumfeld sowie die Dividenden-Situation bei den Unternehmen einschätzt.

Fondsmanager

Tim Stehle
Portfolio Manager

Tim Stehle

Tim Stehle arbeitet seit 2016 im auf quantitative Anlagen spezialisierten Team bei Vontobel. Nach einem Jahr als Trader im Trading & Execution Team wechselte er 2017 in das Portfolio Management Team, wo er seither systematische und hybride Multi-Asset-Portfolios verwaltet. 2024 übernahm er die Verantwortung für den Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend. Tim besitzt einen Master-Abschluss in quantitativer Ökonomie und Finanz der Universität St. Gallen.

Aufgefallen

Geballtes Wissen aus einer Hand

Die umfangreichen Kenntnisse von Tim Stehle im quantitativen Bereich und seine Erfahrung im hybriden Portfoliomanagement mit dem Schwerpunkt auf Obligationen fliessen seit gut einem Jahr auch in den Obligationen-Teil des Raiffeisen Futura –  Strategy Invest und seit kurzem nun auch in den Obligationen-Teil und die Währungsabsicherung des Raiffeisen Futura – Pension Invest. Diese zwei Fonds bleiben wie gehabt in der Hauptverantwortung von Fondsmanager Andreas Bentzen.

Herr Stehle, weshalb fand beim Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend ein Fondsmanager-Wechsel statt?

Das auf quantitative Anlagen spezialisierte Investment Team von Vontobel unterzog seine Strukturen und Zuständigkeiten einer strategischen Überprüfung und Optimierung. Im Zuge dessen übergab Florian Boehringer seine bisherige Verantwortung für den Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend per 1. Februar 2024 an mich.

 

Weshalb an Sie?

Ich war für den Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend bereits seit 2022 der stellvertretende Fondsmanager. Daher kenne ich diesen Fonds bestens. Ein Jahr nach meinem Antritt bei Vontobel wechselte ich ins Portfoliomanagement, um das Wissen aus meinem Studium in quantitativer Ökonomie anwenden und weiter vertiefen zu können. Mittlerweile kümmere ich mich bereits seit sieben Jahren um systematisch und hybrid verwaltete Multi-Asset-Portfolios. Zu letzteren gehört auch der Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend. Der Fonds vereinte per Ende Februar 2024 Kundenvermögen von rund 305 Millionen Schweizer Franken.

 

Was bedeutet «hybrid verwalten»?

Im Anlagekontext bezeichnet «hybrid» die Kombination von systematischem und aktivem Portfoliomanagement. Der systematische Ansatz investiert rein aufgrund von quantitativen Modellen. Diese sammeln riesige Datenmengen aus der vergangenen Wirtschafts- und Finanzmarkt-Entwicklung und leiten daraus Muster für die künftige Entwicklung ab. Beim aktiven Management fliessen auch meine qualitativen Einschätzungen in die Anlageentscheidungen ein, die auf umfassenden Fundamentalanalysen beruhen, welche meine Team-Kollegen und ich laufend anstellen.

 

Welche Eigenschaften kennzeichnen den Fonds?

Der gemischt in Obligationen und Aktien investierende Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend ist auf regelmässiges Einkommen ausgerichtet. Wie sein Name andeutet, hat er Zinsen und Dividenden im Fokus. Zins- und Dividendenzahlungen sind die Einnahmequellen, aus denen der Fonds seine Ausschüttungskasse befüllt. Denn sein primäres Anlageziel ist, eine jährliche Ausschüttung in Höhe von 2.5% (ohne Garantie) des Nettoinventarwerts an die Investoren zu entrichten. In dieser Absicht investiert er durchschnittlich 70% in Obligationen und 30% in Aktien aus dem weltweiten Futura-Nachhaltigkeitsuniversum.

 

Worauf achten Sie, wenn Sie aus diesem Universum die Titel für den Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend wählen?

Stets mit dem Ausschüttungsziel vor Augen lege ich den Schwerpunkt auf Aktien mit attraktiver Dividende und auf Obligationen mit interessanten Coupons, die aber das einzugehende Risiko nach meinem Ermessen ausreichend entschädigen müssen. Die zugehörigen Schuldner und Unternehmen müssen mich mit ihrer Kredit- und Finanzqualität restlos überzeugen, sonst investiere ich nicht. Aus den Titeln in meiner Endauswahl stelle ich schliesslich ein über möglichst viele Länder und Branchen diversifiziertes Portfolio zusammen, so dass die verbleibenden Risiken gut verteilt sind. Weil sich das Anlageumfeld immer wieder verändert, überwache ich das Portfolio ohne Unterlass und passe es bei Bedarf an.

 

Nach welchen Kriterien beurteilen Sie die Qualität der Schuldner und Firmen?

Am Anfang steht das Kriterium der Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Soziales und Regierungs- bzw. Unternehmensführung. Es entscheidet darüber, welche Schuldner und Firmen im Futura-Anlageuniversum überhaupt zugelassen sind. Dies festzulegen und regelmässig zu überprüfen, obliegt der darauf spezialisierten, unabhängigen Bewertungsagentur Inrate. Innerhalb dieses nachhaltigen Anlageuniversums treffe ich dann meine Auswahl an Obligationen und Aktien. Sie beruht auf fundamentalen Kredit- und Unternehmensanalysen, in denen ich die Finanzqualität der Schuldner und Firmen unter die Lupe nehme. Hierbei schaue ich mir unter anderem an, wie gesund die Bilanz ist, wieviel Fremdkapital sie aufweist, ob das Geschäftsmodell krisenerprobt und die Geschäftsstrategie langfristig ausgerichtet ist, wie stark die Stellung im Weltmarkt ist, ob sich Gewinne, Margen, und Dividenden bisher robust entwickelt haben und dies auch künftig erwartbar ist, oder auch, ob das Angebot an Produkten und Dienstleistungen innovativ genug ist, um die Preise diktieren zu können. Bei der Analyse der Unmenge an verfügbaren Daten stütze ich mich auch auf hauseigene quantitative Modelle.

 

Wie schätzen Sie das gegenwärtige Anlageumfeld ein?

Meiner Meinung nach befürchten die meisten Anleger inzwischen keine Rezession mehr, sondern gehen von einer weichen Landung der Weltwirtschaft aus. Sie behalten die Zentralbanken, allen voran jene der USA, fest im Auge, um den Zeitpunkt der ersten Leitzins-Senkungen abschätzen zu können. Davon wird der Verlauf der Finanzmärkte nach wie vor stark abhängen. Die aktuellen Obligationenkurse nehmen erste Zinssenkungen noch dieses Jahr vorweg. Die derzeitigen Aktienkurse spiegeln insgesamt eine teure Bewertung der Unternehmen. Dies gilt besonders für Technologiefirmen, denen die Euphorie rund um die künstliche Intelligenz jüngst kräftig Aufwärtsschub verlieh. In manchen Fällen ist die heutige Bewertung so hoch wie noch nie.

 

Wie beurteilen Sie die angelaufene Dividendensaison?

Zahlreiche Unternehmen, die bereits Bericht zu ihren Geschäftsergebnissen für das vergangene Jahr erstatteten, kündigten stabil bleibende Dividenden an. Viele US-Unternehmen bevorzugen indes Aktienrückkäufe anstelle von Dividendenausschüttungen an die Aktionäre. Indem sie einen Teil ihrer einst herausgegebenen Titel zurückkaufen und vernichten, steigern sie den Wert der verbleibenden Aktien. Schweizer Qualitätsfirmen bieten besonders attraktive Dividendenrenditen, da sie typischerweise höhere Dividenden zahlen und in letzter Zeit auch mit weniger Inflation zu kämpfen hatten als ihre Mitbewerber anderer Länder.

 

Wie positionieren Sie den Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend vor diesem Hintergrund?

Per Ende Februar 2024 entfielen im Fonds 65.4% auf Obligationen, 29.7% auf Aktien und 4.9% auf Liquidität (Portfolio-Veränderungen sind jederzeit ohne Vorankündigung möglich). Die flüssigen Mittel halte ich für einen sofortigen Einsatz bereit, denn derzeit schwanken die Finanzmärkte ausgeprägter, woraus attraktive Anlagemöglichkeiten resultieren können. Gegenwärtig enthält das Portfolio 130 Obligationen und 130 Aktien von Schuldnern und Unternehmen vieler verschiedener Länder und Branchen. So sind die möglichen Risiken, die mit jeder Investition einhergehen, weltweit verteilt. Die Obligationen halte ich in der Regel bis zum Ende ihrer Laufzeit, vorausgesetzt, die zugehörigen Schuldner wahren ihre Qualität. Bei Aktien bevorzuge ich momentan jene von US- und Schweizer Unternehmen. Nebst Titeln im Schweizer Franken und im US-Dollar halte ich auch solche im kanadischen und im australischen Dollar, im Euro sowie im britischen Pfund.

 

Was sollten einkommensorientierte Anleger beachten, die sich für eine Investition im Raiffeisen Futura – Focus Interest & Dividend entscheiden?

Primäres Anlageziel des Fonds ist eine jährliche Ausschüttung an die Anleger. Es besteht aber keine Garantie, dass das angestrebte Ausschüttungsziel erreicht wird. Das Fondskapital zu wahren bzw. zu mehren, ist ein sekundäres, längerfristig ausgelegtes Anlageziel. Das heisst, Anleger müssen eine mittlere Risikobereitschaft mitbringen, da Wertschwankungen nicht ausgeschlossen sind.

Chancen

  • Nachhaltig
    Der Fonds investiert nur in Schuldner und Unternehmen, die klare Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Diese Schuldner und Unternehmen zeichnen sich verstärkt durch nachhaltige Geschäftsmodelle aus, welche längerfristige Risiken erkannt haben und Chancen frühzeitig nutzen. Somit können durch die systematische Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien diese Risiken gemindert und Chancen wahrgenommen werden.
  • Regelmässige Ausschüttung
    Der Fonds legt den Schwerpunkt darauf, aus verschiedenen Quellen Einkommen zu schöpfen mit dem Ziel, regelmässig Erträge aus Obligationenzinsen und Aktiendividenden an Sie auszuzahlen.
  • Diversifiziert
    Dank der Kombination einer Vielzahl von weltweiten Obligationen und Aktien sind die Risiken breit gestreut und Sie können Anlagechancen rund um den Globus nutzen.
  • Aktiv und systematisch
    Der Fondsmanager hält die Fonds-Anlagen stets im Einklang mit der aktuellen Marktentwicklung und integriert im Anlageprozess eine systematische Diversifikation und Risikokontrolle mit dem Ziel eines stets optimalen Rendite-Risiko-Verhältnisses.
  • Hoher Anlegerschutz
    Der Fonds ist dem Kollektivanlagegesetz unterstellt und das investierte Kapital gilt als Sondervermögen, was Sie als Anleger entsprechend schützt.
  • Durchschnittspreis-Effekt
    Wenn Sie via Fonds-Sparplan investieren, erwerben Sie über die Zeit Fondsanteile zum geglätteten Durchschnittspreis, unabhängig von möglichen Preisschwankungen.

Risiken

  • Wertschwankungen
    Es sind markt-, branchen-, unternehmens- und zinsbedingte Wert-schwankungen möglich. Obligationen erleiden Kursverluste, wenn die Zinsen steigen, wenn ein Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und womöglich auch, wenn seine Kreditwürdigkeit herabgestuft wird. Obligationen mit tieferer Kreditqualität bergen in der Regel ein höheres Zahlungsausfallrisiko als solche mit höherer Kreditqualität.
  • Schwellenländer und Derivate
    Der Fonds kann in Schwellenländer investieren, wo soziale, politische und wirtschaftliche Unsicherheiten herrschen können, die operativen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen von den in Industrieländern üblichen Standards abweichen können und die Kapitalmärkte sowie Börsenplätze nicht unbedingt anerkannt, geregelt, regelmässig geöffnet, der Öffentlichkeit zugänglich und liquid sind. Der Einsatz von Derivaten macht den Fonds von der Qualität der involvierten Gegenparteien sowie der Entwicklung der zu Grunde liegenden Märkte und Basisinstrumente abhängig.
  • Anlageentscheide
    Der Fonds berücksichtigt Nachhaltigkeitskriterien. Somit ist der Fondsmanager bei seinen Anlageentscheiden gebunden, was den Fondswert beeinträchtigen oder begünstigen kann. Weder die Analysen der einzelnen Schuldner und Unternehmen auf ihre Werte noch die aktiven Anlageentscheide des Fondsmanagers bieten eine Erfolgsgarantie.
  • Anteilswert
    Der Fonds-Anteilswert kann unter den Kaufpreis fallen, zu dem Sie Ihren Anteil erworben haben.