«Auf einen Blick» – Unsere Sicht auf die Märkte

Seit Jahresbeginn liegen sämtliche Anlageklassen im Plus. Den starken Anstieg bei den europäischen Aktien haben wir dazu genutzt, Gewinne mitzunehmen und die entsprechende Quote taktisch zu reduzieren.

   

Richtungsloser April

Die Finanzmärkte haben sich nach der US-Regionalbankenkrise und dem Untergang der Credit Suisse rasch wieder beruhigt. Dies zeigt sich auch im Volatilitätsindex (VIX), welcher zuletzt auf ein neues Jahrestief fiel. Gefragt waren die sicheren Häfen, so konnte der Schweizer Franken im Monatsverlauf deutlich zulegen. Auch Schweizer Aktien und Immobilienfonds gehörten zu den Gewinnern. US-Aktien sowie Schwellenländeraktien büssten hingegen an Wert ein.

 

Drohende Kreditklemme

Die jüngsten Entwicklungen im Bankensektor bleiben nicht folgenlos. Die Kreditkonditionen verschlechtern sich zunehmend. Einerseits belasten die höheren Finanzierungskosten aufgrund des starken Zinsanstiegs und andererseits beginnen die Banken ihre Kreditvergabe zu drosseln. Diese Entwicklung wird nicht ohne Folgen für die Wirtschaft bleiben.  

    

Angespannte Konjunkturlage

Das Ausbleiben einer echten Energiemangellage in Europa sowie das Ende der Null-Covid-Strategie in China haben temporär für eine gewisse konjunkturelle Aufhellung gesorgt. Die Rezession ist damit zwar aufgeschoben, aber kaum aufgehoben. Die geldpolitischen Bremswirkungen werden sich in den kommenden Monaten verstärkt zeigen. Eine (technische) Rezession in der zweiten Jahreshälfte bleibt wohl unvermeidlich.   

        

Gewinnmitnahmen

Sämtliche Anlageklassen konnten seit Jahresbeginn zulegen. Zu den Gewinnern gehörten dabei europäische Aktien mit einem Plus von fast 15%. Mittlerweile scheint etwas gar viel Hoffnung eingepreist zu sein. Aufgrund der konjunkturellen Risiken sowie charttechnischen und saisonalen Faktoren haben wir Gewinne mitgenommen und anlagetaktisch die Quote reduziert. Ebenfalls leicht reduziert haben wir unser Übergewicht bei den Schweizer Immobilienfonds.     

 

Risiken als Chancen

Der Fall Credit Suisse hat hohe Wellen geschlagen. Im vorliegenden Anlageguide wird das Thema aufgenommen und aufgezeigt, was Anlegerinnen und Anleger daraus lernen können. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.