FAQ - über die Reservation und den Gebrauch

Drucken
 

1. Wo und wie kann ich mich anmelden?

über Webseite, QR-Code oder Download der edrive carsharing-APP (über gängige Stores Apple und Android)

2. Welche jährlich wiederkehrenden Grundkosten entstehen?

keine. Die Registrierung zum schweizweit gültigen System ist kostenlos

3. Wieviel kostet mich die Nutzung des Volkswagen ID.3?

Der Preis ist attraktiv mit CHF 62 Rp/km, plus Nutzungsgebühren von CHF 2.80 pro Stunde. edrive berechnet keine Jahres- und Registrationsgebühren.

4. Ist das Auto über eine APP buchbar?

Ja, die edrive carsharing-APP kann über die Webseite und gängige APP Stores (Apple & Android) heruntergeladen werden.

5. Sind nur private Nutzungen möglich oder gibt es Firmenlösungen?

Private Nutzungen sind über Einzelregistrationen abzuwickeln. Eine unkomplizierte Lösung steht auch für Unternehmen und Organisationen zur Verfügung als Nutzergruppe. Eine Person je Unternehmen registriert sich und alle Mitarbeitenden können das Fahrzeug über dieselbe Nutzergruppe einsetzen.

6. Welche Daten muss ich angeben?

Folgende Angaben sind nötig: Name, Vorname, Adresse, Email, Geburtsdatum, Scan des Führeraus-weises. Die AGBs regeln, dass diese Daten nicht an Drittpersonen weitergegeben werden können.

7. Wie rasch nach Registration kann ich das erste Fahrzeug buchen?

Nach Registration werden die Angaben von edrive verifiziert. Das geschieht aktuell am gleichen Tag, ausser am Wochenende. Der Registrierende erhält dann eine Mail, sobald die erste Buchung gemacht werden kann. In dringenden Fällen kann die Verifizierung über die Telefon-Hotline 0800 688 688 umgehend erfolgen. Die Karte für Buchungen ohne Internetverbindung wird innert 24 Stunden per Post zugestellt, ausser Sonntag.

8. Kann ich edrive carsharing nutzen ohne Internetverbindung?

Ja, das ist möglich über eine Karte, die nach der Registrierung zugestellt wird.

9. Braucht es besondere Kenntnisse, um das Auto zu fahren?

Der Fahrausweis für die Kategorie B dürfen das Fahrzeug lenken. Weiter sind keine besonderen Kenntnisse nötig, alle Instruktionen werden im Fahrzeug erteilt.

10. Kann ich das Auto auch ausserhalb der Oeffnungszeiten der Raiffeisenbank nutzen?

Das Fahrzeug kann rund um die Uhr genutzt werden.

11. Wie funktioniert die Übernahme?

Über ein Aktivieren der APP und der entsprechenden Reservation wird das Fahrzeug aufgesperrt und kann direkt zum Einsatz kommen. Die entsprechende Bedienungsleitung ist direkt im Fahrzeug verfügbar.

12. Wie gross ist die Kofferraumkapazität?

Das Fahrzeug verfügt über einen grosszügigen Kofferraum, der als 5-Plätzer ein Kofferraumvolumen von 315 L und mit heruntergeklappten Rücksitzen ein Ladevolumen vom 650 L bietet.

13. Für wie viele Personen bietet das Auto Platz?

Das Modell VW ID.3 als 5-türiges Modell bietet 5 Personen ausreichend Platz. Auch das Kofferraum-Volumen ist mit 385 L ansehnlich. Zudem können die Rücksitze heruntergeklappt und die Ladefläche vergrössert werden.

14. Steht ein Kindersitz zur Verfügung?

Nein, edrive carsharing stellt kein Zubehör wie Kindersitze, Dachträger, Lernfahrschilder etc. zur Verfügung. Das Fahrzeug verfügt aber über die nötige Arretier Vorrichtung für alle gängigen Kindersitzmodelle und einen sicheren Transport.

15. Dürfen Hunde mitgeführt werden?

Ja, Tiere dürfen mitgeführt werden. Die Nutzer müssen selbst für eine Decke oder Tiertransportbox besorgt sein. Vor Rückgabe ist das Fahrzeug entsprechend zu reinigen.

16. Darf im Fahrzeug geraucht werden?

Rauchen ist in edrive carsharing Fahrzeugen ausdrücklich verboten.

17. Wo muss man sich melden bei Fragen oder Problemen mit dem Fahrzeug?

edrive bietet eine Informations- und Help-Hotline 0800 688 688

18. Wie ist die Versicherung geregelt?

Das Fahrzeug verfügt über eine Vollkasko- und Haftpflichtversicherung. Durch die Haftpflicht-versicherung sind auch Personen- und Sachschäden, inkl. Parkschaden, gedeckt. Weitere Fahrpersonen müssen entsprechend registriert werden. Einzelheiten zu den Versicherungsleistungen sind im entsprechenden Factsheet ersichtlich.

19. Sind Fahrten ins Ausland möglich?

Fahrten sind nur in die Nachbarsländer Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich zugelassen.

20. Stehen noch andere Modelle als der ID.3 zur Verfügung?

Aktuell steht in Interlaken ein Modell der Klasse Volkswagen ID.3 zur Verfügung. Ein Ausbau ist je nach Nachfrage in Planung. Das nationale Angebot von edrive carsharing verfügt über 24 verschiedene Modelle.

21. Muss ich Raiffeisenkunde sein, um edrive zu nutzen?

Nein, das ist keine Voraussetzung. Jeder und jede mit Fahrprüfung B kann edrive carsharing nutzen.

22. Habe ich als Raiffeisenkunde einen Preisvorteil?

Aktuell gelten noch die üblichen Tarife von edrive carsharing, Modell ID.3. Entsprechende Sonderangebote werden noch geprüft.

23. Ist edrive günstiger als Mobility?

edrive carsharing kann problemlos mit den marktkonformen Preisstrukturen von Mobility mithalten. Zudem bietet es die grossen Vorteile der Vollelektrisierung und den Einsatz von 100 % Solarstrom.

 

Weitere Informationen sind über die Webseite www.edrivecarsharing.ch und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ersichtlich.