Innovationspreis 2021

Drucken

Raiffeisenbank Jungfrau gewinnt mit «edrive carsharing»-Angebot Innovationspreis 2021

Stefan Jeker und Bernhard Nufer
v.l.n.r Bernhard Nufer (Raiffeisenbank Jungfrau) Stefan Jeker (Raiffeisen Schweiz)

Das im Frühling 2021 lancierte Projekt «edrive carsharing» der Raiffeisenbank Jungfrau gewinnt aus 150 eingereichten Projekten den Publikumspreis der «besten Innovation» aller 220 Raiffeisenbanken der Schweiz. Das Pilotprojekt mit dem solarbetriebenen Elektroauto läuft in Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftspartner Landi. 

«Wenn zwei Genossenschaften zusammenarbeiten, entsteht Nutzen für viele Menschen», das einer der Antriebsmotoren für die Kooperation. Der zweite ist die grosse Photovoltaik-Anlage (jährliche Stromleistung von rund 67'000 kWh) auf dem Dach der Raiffeisenbank Jungfrau, als perfekten Energielieferanten für das flinke Elektro-Auto, das seit Mai 2021 in einem «Carsharing»-System zur Verfügung steht. Auch sein Standort direkt beim Verkehrsknotenpunkt Interlaken Ost ist herausragend.   

«edrive carsharing» fördert die klimaneutrale, zukunftsorientierte Mobilität, die praktisch und einfach über eine APP buchbar ist und insbesondere Gelegenheitsfahrer und Zweitautonutzer aller Generationen anspricht.  

Der Publikums-Innovationspreis der Raiffeisenbanken der Schweiz wird jährlich verliehen und beschert dem Projekt sehr willkommene Aufmerksamkeit. Bernhard Nufer, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Jungfrau: «Diesen schönen Preis nehmen wir stolz entgegen. Er ist der beste Beweis und ein weiterer Antrieb für uns, dass sich Kooperationen und das Engagement für Innovationen lohnen, die unserer Bevölkerung echten Mehrwert bringen.»  

Die Preisübergabe fand direkt beim Fahrzeug in Interlaken Ost statt durch Stefan Jeker von Raiffeisen Schweiz, der als Leiter Digitale Transformation eigens aus St. Gallen anreiste. Auch Samuel Suter des Partners Landi freut sich sehr, dass sich das Projekt so gut entwickelt und bei weiteren Raiffeisenbanken in der Schweiz Interesse auslöste, edrive carsharing auch an ihrem Standort anzubieten. Die Abwicklung läuft über das Unternehmen edrive carsharing AG, das von der Landi gegründet wurde.