News
- Medienmitteilung
- Genossenschaft
Raiffeisen sammelt mehr als vier Millionen Franken an Spenden für die Betroffenen des Bergsturzes von Blatten
- Raiffeisen lancierte über ihre Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch eine Spendensammlung zugunsten der von der Umweltkatastrophe Betroffenen im Wallis
- Dank der Spendenaktion sind insgesamt mehr als vier Millionen Franken zusammengekommen
- Raiffeisen verdoppelte jede Spende auf lokalhelden.ch – bis zu einem Gesamtbetrag von einer Million Franken
St.Gallen, 23. Juni 2025. Ein Bergsturz hat am 28. Mai 2025 das Walliser Dorf Blatten grösstenteils zerstört. Um die betroffene Bevölkerung und die Region zu unterstützen, hat Raiffeisen eine Spendensammlung auf ihrer Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch lanciert. Raiffeisen verdoppelte jede Spende auf lokalhelden.ch bis zu einem Gesamtbetrag von Raiffeisen von einer Million Franken. Dank Spenderinnen und Spendern sammelte Raiffeisen via lokalhelden.ch mehr als vier Millionen Franken für die betroffene Bevölkerung und die Region. Zusätzlich beabsichtigt die Raiffeisen Jubiläumsstiftung, den Wiederaufbau der Region Blatten zu unterstützen. Gemeinnützige Organisationen können Projektgesuche zur Unterstützung an die Raiffeisen Jubiläumsstiftung richten. «Die überwältigende Spendenbereitschaft zeigt den starken gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz – und wie gross der Wunsch ist, aktiv zu helfen», sagt Helen Fricker, Mitglied der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz. «Als Genossenschaftsbank sehen wir es als unsere Aufgabe, solche Initiativen zu ermöglichen und zu verstärken.»
Kurzfristige Hilfe, langfristiger Wiederaufbau
Die Spendengelder fliessen in wenigen Wochen direkt an die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden und das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), die gemeinsam mit den Behörden Personen und Projekte unterstützen. Werner Luginbühl, Präsident der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden sagt: «Das gesamte Ausmass der Schäden ist gewaltig. Nun gilt es, die Gelder unbürokratisch und auf mehrere Phasen verteilt einzusetzen.» Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden setzt die Spenden unter anderem für Sofortmassnahmen, Aufräum- und Instandstellungsarbeiten sowie für den Wiederaufbau der öffentlichen Einrichtungen und Folgeprojekte ein. Das SRK stellt finanzielle Mittel einerseits zur Soforthilfe, etwa für dringend benötigte erste Anschaffungen oder andere kurzfristige Mehrkosten, und mittelfristig für die Überbrückungshilfe sowie langfristig für die Übernahme von ungedeckten Restkosten der Bevölkerung zur Verfügung. Wim Nellestein, Projektleiter beim SRK, lobt die grosse Solidarität mit Blatten: «Niemand kann das Unglück ungeschehen machen, aber die finanzielle Hilfe bietet den Betroffenen Perspektiven für die Zukunft.»
Genossenschaftliches Engagement in der Krise
Die Hilfsaktion für die Bevölkerung von Blatten ist Ausdruck der genossenschaftlichen Werte, für die Raiffeisen steht. Mit der Verdoppelung der Spendenbeiträge bis zu einer Million Schweizer Franken und dem zusätzlich beabsichtigten Engagement der Raiffeisen Jubiläumsstiftung hat die Raiffeisen Gruppe das solidarische Handeln von mehr als 14’000 Unterstützerinnen und Unterstützern auf lokalhelden.ch verstärkt. Dieses Zusammenspiel von individueller Hilfsbereitschaft und institutioneller Unterstützung zeigt, wie genossenschaftliche Werte konkret gelebt werden können.
Als Bankengruppe mit lokaler Verankerung und mehr als zwei Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern fördert Raiffeisen seit vielen Jahren Projekte, die dem Gemeinwohl dienen – sei es in Krisenzeiten oder im Rahmen anderer gesellschaftlicher Initiativen. Die Plattform lokalhelden.ch bietet dabei eine einfache Möglichkeit, gemeinnützige Projekte in der ganzen Schweiz sichtbar zu machen und gezielt zu unterstützen. Insgesamt sind seit der Lancierung der Plattform im Jahr 2016 bereits mehr als 54 Millionen Franken in fast 3´100 Projekte geflossen.