Schützen Sie sich vor Phishing

In der täglichen E-Mail-Flut werden auch Sie hin und wieder Phishingmails erhalten. Wenn Sie diese drei Grundregeln im Umgang mit betrügerischen Mails und SMS beachten, können Sie einen Schaden zuverlässig verhindern

Ob Phishing per E-Mail, Smishing per SMS oder Vishing per Telefon, eines ist sicher, die Herangehensweise der Betrüger wird immer raffinierter. Deshalb ist "Think before you click" wichtiger denn je. Wenn Sie diese drei Regeln beachten, sollten Ihre sensiblen Daten vor unbefugtem Zugriff gut geschützt sein. 

Regel 1

Sollten Ihnen Inhalte oder Absender verdächtig vorkommen, löschen Sie diese umgehend und kontaktieren Sie den Absender über Ihnen bekannte Kontaktmöglichkeiten am besten telefonsich. Klicken Sie niemals auf einen Link oder eine angehängte Datei, wenn Sie unsicher über die Herkunft sind. Vor allem bei angeblicher Dringlichkeit sollten Sie besonders vorsichtig sein. 

Regel 2

Immer wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht, sollten Sie besonders misstrauisch sein. Geben Sie nie Passwörter, Bankkonto-, Kreditkarteninformationen und SMS-Codes weiter und loggen sich nie über eine Landingpage ein, auf die Sie über einen Link in einer E-Mail oder SMS gelangt sind. Rufen Sie stattdessen die Seite manuell mit Eingabe der Ihnen bekannten Internetadresse auf, falls Sie sich in diesem Moment Zugriff zu diesem Konto verschaffen wollen.

Regel 3

Sollten Sie eine E-Mail oder SMS nicht als Phishing oder Smishing erkannt haben und antworten, geben Sie keine sensiblen Daten bekannt. Niemand mit guten Absichten wird Sie auf diesem Weg nach Ihrer Kreditkartennummer und Passwörtern fragen. Sollten Sie es zu spät gemerkt und bereits Angaben gemacht haben, sperren Sie sofort Ihre Karte und kontaktieren Sie Ihre Raiffeisenbank. Wechseln Sie zur Sicherheit Ihr E-Banking Passwort oder dasjenige der betroffenen Seite. Sperren Sie nach Kontrolle der möglicherweise erfassten Zahlungen Ihren E-Banking-Vertrag und kontaktieren Ihren Kundenberater.