20. Delegiertenversammlung der Raiffeisenbank Luzern

03.07.2020

20. Delegiertenversammlung der Raiffeisenbank Luzern

Am Mittwoch, 24. Juni 2020, fand die 20. ordentliche Delegiertenversammlung der Raiffeisenbank Luzern statt. Der Einladung sind 91 Delegierte gefolgt und so konnte, unter Einhaltung der besonderen Corona-Bestimmungen, eine erfolgreiche Versammlung durchführt werden. Zur Abstimmung kamen unter anderem die Statutenrevision sowie die Einführung der Generalversammlung als oberstes Organ der Raiffeisenbank Luzern.

Die Delegierten und Ersatz-Delegierten der Raiffeisenbank (RB) Luzern haben allen Anträgen des Verwaltungsrats entsprochen.

Die Jahresrechnung wurde genehmigt, die Verzinsung der Anteilscheine auf unverändert 2.75 % festgelegt und die Organe entlastet.

Weiter wurde die von der Delegiertenversammlung von Raiffeisen Schweiz geforderte Statutenrevision angenommen. Diese beinhaltet unter anderem die Einführung des Blankokreditkonzepts für alle Raiffeisenbanken. Somit dürfen wir als RB Luzern ungedeckte Kredite bis zur einer Höhe von CHF 1.5 Millionen eigenständig an Firmenkunden gewähren.  

Als weiteren Punkt wurde über die Abschaffung der Delegiertenversammlung und Wiedereinführung der Generalversammlung als oberstes Organ der RB Luzern abgestimmt. Im Jahr 2000 hat sich die RB Ebikon und die RB Root zur RB Luzern zusammengeschlossen und noch im gleichen Jahr wurde an der Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern die Geschäftsstelle Luzern eröffnet.

Im Zuge dieser Fusion wurde die Delegiertenversammlung mit anschliessenden Orientierungsversammlungen in den drei Wahlkreisen Luzern, Ebikon und Root eingeführt.

Im Jahr 2017 folgte der Zusammenschluss der RB Luzern mit der RB Littau-Reussbühl, worauf der vierte Wahlkreis Littau geschaffen wurde.

Das erfreuliche Wachstum an Genossenschafterinnen und Genossenschaftern hat dazu geführt, dass der Austragungsort in der Stadt Luzern (Wahlkreis Luzern) bald an seine Kapazitätsgrenzen gestossen ist. Als Konsequenz treffen sich seit dem Jahr 2018 die interessierten Genossenschafterinnen und Genossenschaftern, aus allen Wahlkreisen, in der Messe Luzern zum Mitgliederabend der RB Luzern.

Im Rahmen der 20. ordentlichen Delegiertenversammlung hat der Verwaltungsrat den Antrag gestellt, die Generalversammlung wieder als oberstes Organ der RB Luzern einzuführen und das Reglement für die Delegiertenversammlung aufzuheben. Gestützt auf den Raiffeisen-Wert "Demokratie" erhalten wieder alle Mitglieder der Raiffeisenbank Luzern die Möglichkeit mitzubestimmen.

Die Delegierten der RB Luzern haben nach einer Diskussion dem Antrag des Verwaltungsrats grossmehrheitlich entsprochen und das Reglement für die Delegiertenversammlung und Urabstimmung aufgelöst.

Somit findet im 2021 voraussichtlich die erste Generalversammlung der RB Luzern statt.