News
Erlös aus Raiffeisen-Benefizkonzert in der Rotsee-Badi für die Kinderkrebshilfe Zentralschweiz
Am 27. August 2022 ging der Badi-Tag am Rotsee über die Bühne. Das Benefizkonzert brachte einen Erlös von 2'500 Franken, der nun der Kinderkrebshilfe Zentralschweiz offiziell übergeben wurde.
v.l. Patrick Widmer, Rotsee-Badi, Karin Flück Felder und Manuela Lippitsch Co-Präsidentinnen Kinderkrebshilfe Zentralschweiz, Sinah Kunz, Raiffeisenbank Luzern
Für Patrick Widmer, Badmeister in der Rotsee-Badi, ist dies ein würdiger Abschluss einer tollen Saison: «Der Sommer 2022 bescherte uns und unseren Gästen am Rotsee ausserordentlich schönes Wetter. Die kulturellen Highlights, insbesondere auch der Raiffeisen Badi-Tag, waren sehr stimmungsvoll und gut besucht. Zu einem erfüllten Leben gehört für mich ‘Nehmen und Geben’. So war für mich klar, dass ich das Engagement unseres langjährigen Event-Partners Raiffeisenbank Luzern begleiten und unterstützen würde. Der Einsatz hat sich sichtlich gelohnt.»
Wertvoller Beitrag für die Kinderkrebshilfe Zentralschweiz
Die Kinderkrebshilfe Zentralschweiz besteht seit mehr als 25 Jahren. Die Krebsdiagnose eines Kindes ist für die ganze Familie eine enorm belastende und schwere Zeit, geprägt von Angst und unzähligen Spitalaufenthalten. Der Verein unterstützt und entlastet die Familien während der intensiven Therapiezeit mit finanziellen Beiträgen für ungedeckte krankheitsbedingte Auslagen. Bei den regelmässigen Spitaltreffs findet ein wertvoller Austausch mit den Eltern statt und den Kindern wird mit Spielsachen und Bastelutensilien ein wenig Licht und Freude geschenkt. Auch in der unendlich traurigen Situation, wenn ein Kind die schwere Krankheit nicht überlebt, werden die Eltern in der Trauergruppe durch eine Therapeutin begleitet.
Co-Präsidentin Karin Flück Felder freut sich über das stolze Ergebnis: «Die Kinderkrebshilfe Zentralschweiz wird ehrenamtlich geführt und ausschliesslich über Spendengelder finanziert. Somit ist jeder kleine und grosse Beitrag herzlich willkommen.»
Raiffeisenbank Luzern lokal verankert in unserer Region
Im Rahmen der Kampagne «hier zu Hause wie Sie» unterstützt die Raiffeisenbank Luzern soziale und kulturelle Projekte – für den Geschäftsführer Stefan Weber keine Worthülsen, sondern spürbare Aktivitäten: «Hier in Luzern und im Rontal sind wir aktiv, hier beraten und unterstützen wir unsere lokalen Privat- und Geschäftskunden. Und hier engagieren wir uns für Sport, Kultur und soziale Einrichtungen, damit unsere Region attraktiv und lebenswert bleibt.»
Die Raiffeisenbank Luzern verfügt in ihrem Marktgebiet über die vier Standorte Luzern, Littau, Ebikon und Root sowie ein Service-Center in Root D4. Über 25‘400 Genossenschafter/innen bilden das Rückgrat der Bank. Insgesamt werden mit 79 Mitarbeitenden über 42‘800 Kundinnen und Kunden betreut.