News
Freiwillige Mitarbeit im Wald
Im Rahmen der Kampagne "Hier zu Hause wie Sie" engagiert sich die Raiffeisenbank Luzern für einen nachhaltigen Beitrag in der Region.
Im Sommer 2022 wurden in Ebikon, Root sowie in der Stadt Luzern Grillplätze errichtet. Nebst der Neugestaltung wird auch eine nachhaltige Bewirtschaftung sichergestellt. Dies mit einer grosszügigen finanziellen Unterstützung, sowie durch Fronarbeit der Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Luzern.
Klein und Gross helfen engagiert mit.
Der Gigeliwald ist einer der beliebtesten Stadtwälder von Luzern. Zwei beliebte Feuerstellen wurden von der Raiffeisenbank Luzern umgestaltet und aufgewertet.
Am 22. Oktober 2022 hat im Gigeliwald der erste Frontag stattgefunden. Die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Luzern haben unter der Anleitung des Forstamts Luzern junge Weisstannen vor dem Rehverbiss in Winter geschützt.
Das Reh ist heikel. Es frisst, was leicht verdaulich ist. Gräser und Knospen, Laubtriebe, Keimlinge und junge Forstpflanzen. Zu seinen Leibspeisen im Winter gehört die oberste Knospe der jungen Weisstanne.
Um zu verhindern, dass das Reh die Knospe der jungen Weisstanne frisst, wird Industriehanf leicht um die oberste Knospe gewickelt. Das Material kitzelt die Rehe an der Nase, so dass diese die Knospe nicht mehr fressen.
Bei einer kontinuierlichen Arbeit, werden viele Weisstannen im Gigeliwald überleben und bis zur übernächsten Generation zu einer starken Weisstanne heranwachsen.
Eine junge Weisstanne die mit Industriehanf umwickelt ist.