Ihre Kundenbeziehung mit uns erhält neue Nummern

15.02.2019

Ihre Kundenbeziehung mit uns erhält neue Nummern

Geschätzte Kundinnen und Kunden 

Vor einiger Zeit haben wir Sie über die Einführung unseres neuen Informatiksystems informiert. Dieses ist zwischenzeitlich bei sämtlichen Raiffeisenbanken erfolgreich eingeführt. Das neue System ermöglicht es uns, Sie auch in Zukunft optimal bedienen zu können.

Für eine nahtlose Führung Ihrer Bankbeziehung wurden Ihnen am Wochenende vom 23./24. Februar 2019 automatisch neue Kunden-, Konto- (IBAN) und Depotnummern zugewiesen. Diese sind für Sie bei folgenden Produkten ersichtlich, haben jedoch keinen Handlungsbedarf für Sie:

 

  • Auszüge und Anzeigen

Die neue IBAN- und Depotnummern sind ab sofort zusätzlich neben den bestehenden IBAN- und Depotnummern im E-Banking, auf Kontoauszügen, Depotauszügen und anderen Anzeigen ersichtlich.

 

  • Debit- und Kontokarten 

Ihre aktuellen Maestro-, V PAY- oder Kontokarten behalten ihre Gültigkeit. Diese müssen nicht ersetzt werden. Bei Verfall der Karten wird Ihnen im Rahmen der ordentlichen Kartenerneuerung die neue Karte mit der neuen IBAN zugestellt.

 

  • Kredite / Hypotheken 

Ihre bestehende Kredit- und Hypotheken-Nummer bleibt bis zum Ablauf der Vereinbarung bzw. bis zu einer Erneuerung unverändert bestehen.

 

  • Zahlungen 

Im Zahlungsverkehr können Sie Ihre neue IBAN ab sofort einsetzen. Ihre alte IBAN behält jedoch ihre Gültigkeit; Zahlungsein- und -ausgänge mit der alten IBAN werden weiterhin normal verarbeitet. Daher können Sie Ihre vorhandenen Einzahlungsscheine und Vergütungsaufträge weiter einsetzen. 
 

Kunden mit Verwendung von Buchhaltungssoftware (inkl. ERP-Systeme mit einer Schnittstelle ins E-Banking / E-Connect) 

Sie müssen vorerst nichts unternehmen. Sie entscheiden selbst, zu welchem Zeitpunkt Sie die Umstellung auf die neue IBAN vollziehen. Sie können Ihre Rechnungen mit Einzahlungsscheinen wie gewohnt weiter ausstellen.

Wir empfehlen Ihnen, die Umstellung Ihrer Software auf die neue IBAN zusammen mit der Einführung der QR-Rechnung per Mitte 2020 vorzunehmen. Dies, weil Sie im Kontext mit der QR-Rechnung Ihre Stammdaten anpassen müssen. Die hierfür notwendigen Informationen erhalten Sie rechtzeitig mit einem separaten Schreiben.

Bei Fragen und für weitere Auskünfte steht Ihnen Ihre Kundenberaterin, resp. Ihr Kundenberater selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihre Raiffeisenbank Luzern