Neuer Verwaltungsratspräsident bei der Raiffeisenbank Luzern

28.05.2021

Neuer Verwaltungsratspräsident bei der Raiffeisenbank Luzern

Die Mitglieder der Raiffeisenbank Luzern haben abgestimmt. Markus Lauber übernimmt das Amt als Präsident des Verwaltungsrats. Alle weiteren Abstimmungsvorlagen wurden genehmigt.

Aufgrund der aktuellen Situation entschieden sich der Verwaltungsrat und die Bankleitung der Raiffeisenbank Luzern anstelle der Generalversammlung eine schriftliche Abstimmung gemäss der Covid-Verordnung des Bundesrats durchzuführen. Sämtliche Mitglieder der Raiffeisenbank Luzern waren eingeladen, ihre Stimmen zu den einzelnen Geschäften bis zum 7. Mai 2021 schriftlich abzugeben.

Allen Anträgen des Verwaltungsrats wurde stattgegeben. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse können hier eingesehen werden (PDF, 46.5KB).

Besonders zu erwähnen sind die Neuwahlen im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Luzern. Nach mehr als 20 Jahren verlassen Kurt Sidler, Präsident des Verwaltungsrats, und Thomas Bächler, Mitglied des Verwaltungsrats, ihr Amt. Daraus folgend schlug der Verwaltungsrat Markus Lauber als neuen Präsidenten des Verwaltungsrats vor. Markus Lauber ist bereits seit 10 Jahren Mitglied des Verwaltungsrats und hat mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem grossem Engagement bewiesen, dass er bestens für dieses Amt qualifiziert ist. Zudem wurde mit Philipp Kronenberg eine neue Person in den Verwaltungsrat gewählt und Karin Bründler wurde vom Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Luzern zur neuen Vizepräsidentin des Verwaltungsrats ernannt.

v.l. Markus Lauber, Präsident des Verwaltungsrats; Karin Bründler, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats; Philipp Kronenberg, Mitglied des Verwaltungsrats

v.l. Markus Lauber, Präsident des Verwaltungsrats; Karin Bründler, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats; Philipp Kronenberg, Mitglied des Verwaltungsrats

Der Raiffeisenbank Luzern ist es ein Anliegen, ihren mehr als 25‘000 Mitgliedern ihre Dankbarkeit für das Vertrauen und die Treue auszusprechen. Deshalb überreichte die Raiffeisenbank Luzern in Zusammenarbeit mit 23 lokalen Restaurants allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern einen Gutschein im Wert von 20 Franken.

Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Luzern sind optimistisch, dass im nächsten Jahr wieder eine traditionelle Generalversammlung durchgeführt werden kann. So können die genossenschaftlichen Werte auch in Zukunft weiter gepflegt werden. 

 

Über die Raiffeisenbank Luzern

Die Raiffeisenbank Luzern Genossenschaft hat ihren Sitz in Luzern. Der Geschäftskreis der Raiffeisenbank Luzern umfasst die Stadt Luzern inkl. Stadtteile Littau und Reussbühl und die Gemeinden Ebikon, Buchrain, Dierikon, Root, Gisikon und Honau. Die Finanzdienstleistungen werden in vier Geschäftsstellen und dem zentralen Servicecenter im D4 erbracht. Die Raiffeisenbank beschäftigt 75 Mitarbeitende, davon 6 Personen in Ausbildung.

Die Raiffeisenbank Luzern ist gut aufgestellt und das Kerngeschäft der Genossenschaft entwickelte sich 2020 erfreulich. Der Jahresgewinn konnte um 9,3 Prozent auf 2,32 Millionen Franken gesteigert werden. Die Bank weist eine Bilanzsumme von rund 2‘264,1 Millionen Franken aus und zählte per Ende Jahr 25‘322 Genossenschafterinnen und Genossenschafter.