Raiffeisenbank Luzern verleiht Anerkennungspreis an Jungwacht Blauring

17.04.2019

Raiffeisenbank Luzern verleiht Anerkennungspreis an Jungwacht Blauring

Am Mitgliederabend der Raiffeisenbank Luzern versammelten sich 2‘500 Genossenschafter. Im Fokus stand das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018 mit einem Jahresgewinn von 2,1 Millionen Franken. Für das gesellschaftliche Engagement durften Verwaltungsratspräsident Kurt Sidler und der neue Bankleiter Stefan Weber der Jungwacht Blauring Kanton Luzern den mit 10‘000 Franken dotierten Anerkennungspreis überreichen. 

Die Raiffeisenbank Luzern zählt rund 25‘000 Genossenschafter aus den Geschäftskreisen Ebikon, Littau, Luzern und Root. 2‘500 nahmen am Mitgliederabend teil, um sich über das Geschäftsjahr 2018 zu informie-ren. „Besonders erfreulich ist das Vertrauen der bestehenden Kundinnen und Kunden sowie der Neukunden in unsere Genossenschaft. Obwohl die Ära Pierin Vincenz im 2018 für Negativschlagzeilen gesorgt hat, haben die Kunden erkannt, dass die autonomen Genossenschaften seriös arbeiten", sagte Kurt Sidler, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Luzern, am Mitgliederabend. „Das Geschäftsjahr war mit einem Jahresgewinn von 2,1 Millionen Franken sehr erfolgreich. Trotz internen Herausforderungen von Raiffeisen Schweiz und einer anspruchsvollen Konkurrenzsituation sind unsere Kundenausleihungen um 2,1 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Franken angestiegen. Die Kundeneinlagen haben um 3,6 Prozent auf 1,67 Milliarden Franken zugenommen. Aus diesen Ergebnissen resultiert eine Bilanzsumme von 1,9 Milliarden Franken", fasste Stefan Weber, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Luzern, die Kennzahlen zusammen.

Anerkennungspreis verliehen 
Am Mitgliederabend hat die Raiffeisenbank Luzern mit dem Anerkennungspreis ein besonderes gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Die Jungwacht Blauring (Jubla) Kanton Luzern durfte den mit 10‘000 Franken dotierten Preis entgegennehmen. Die Jubla führt vom 6. bis 18. Juli 2020 das Kantonslager mit 5‘000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Rotkreuz durch. „Dank der ehrenamtlichen Freiwilligenarbeit kann Gemeinschaft erlebt, Natur entdeckt und Freundschaft gepflegt werden. Das Bewerbungsdossier mit dem Konzept zum Kantonslager hat uns überzeugt. Deshalb verleiht die Raiffeisenbank Luzern der Jubla den Anerkennungspreis und leistet so einen Beitrag, für viele unvergessliche Momente", sagte Kurt Sidler an der Übergabe.

Stefan Weber stellt sich vor
Anfang Februar 2019 ist Stefan Weber als Vorsitzender der Bankleitung gestartet. Er verfügt über viel Erfahrung im Bankengeschäft. Zuvor war er während 24 Jahren für eine Schweizer Grossbank tätig. „Mir liegt der Genossenschaftsgedanke nahe und diesen möchte ich weiter fördern bei der Raiffeisenbank. Nach den ersten Monaten habe ich ein sehr gutes Gefühl und ich freue mich, die Zukunft der Raiffeisenbank Luzern aktiv mit meinen Mitarbeitenden gestalten zu können", erläuterte Stefan Weber anlässlich des Mitgliederabends.

Neue Frau im Verwaltungsrat
Die Delegiertenversammlung der vier Geschäftskreise Ebikon, Littau, Luzern und Root hat eine Woche vor dem Mitgliederabend stattgefunden. Kurt Sidler informierte, dass die folgenden Verwaltungsräte für weitere vier Jahre gewählt wurden.

Kurt Sidler-Stalder, Präsident des Verwaltungsrats
Armin Meyer, Vizepräsident des Verwaltungsrats
Thomas Bächler, Aktuar des Verwaltungsrats
Urs Knüsel, Mitglied des Verwaltungsrats
Markus Lauber, Mitglied des Verwaltungsrats
Josef Portmann, Mitglied des Verwaltungsrats
Evelyne Rast, Mitglied des Verwaltungsrats

Die Komplexität der Arbeiten und die zeitliche Verfügbarkeit haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Aus diesem Grund erweitert die Raiffeisenbank Luzern vorübergehend die Verwaltungsratsmitglieder auf acht Personen. Die Delegierten haben die 43-jährige Ebikonerin Karin Bründler neu und einstimmig gewählt. An der Delegiertenversammlung war zudem Guy Lachappelle, Präsident des Verwaltungsrats Raiffeisen Schweiz, persönlich vor Ort. Es ist Guy Lachapelle ein Anliegen, sich von Raiffeisen Schweiz aus für die Basis der Genossenschafter einzusetzen. Dies hat er bei den Delegierten der Raiffeisenbank Luzern klar kommuniziert.