BILANZ Private-Banking-Rating

Das renommierte Wirtschaftsmagazin BILANZ zeichnet Raiffeisen 2024 erneut als führende Bank für Anlagekundinnen und -kunden aus. Die wiederholte Auszeichnung unterstreicht nachhaltig die überzeugende Leistung in der ganzheitlichen Beratung und in der Ausarbeitung von Anlagelösungen und würdigt Raiffeisen als starke Partnerin im Anlage- und Bankgeschäft.

Auszeichnung für die Vermögensberatung

Im diesjährigen Private-Banking-Rating des Wirtschaftsmagazins BILANZ hat es Raiffeisen erneut unter die Besten geschafft. Die fachkundige Jury honoriert die Vermögensberatung mit dem Prädikat «ausgezeichnet». Insgesamt wurden über 100 Schweizer Banken getestet. Raiffeisen hat einmal mehr überzeugt und ist eine von nur dreizehn Banken, die als «ausgezeichnet» bewertet wurden. Durch die erneute Auszeichnung wird Raiffeisen auch 2024 als «langjährige Qualitätsleaderin» bestätigt und beweist erneut ihre hohe Kompetenz im Anlagegeschäft und in der ganzheitlichen Vermögensberatung.

Kompetenzbündelung ermöglicht Vermögensberatung auf höchstem Niveau

Ausschlaggebend für die äusserst positive Beurteilung unserer Anlagekompetenz ist die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Anlageexpertinnen und -experten sowohl bei der Raiffeisenbank als auch mit Raiffeisen Schweiz. Die Bündelung der Kompetenzen und das Zusammenspiel bei der Analyse und Erstellung des Vorschlages ermöglicht Vermögensberatung auf höchstem Niveau.

«Unsere Beraterinnen und Berater kennen die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundschaft und gehen gezielt darauf ein. Mit dem ganzheitlichen Beratungsansatz offerieren wir auch im Anlagebereich auf sie zugeschnittene Lösungen.»
Portrait Roland Altwegg

Roland Altwegg

Geschäftsleitungsmitglied von Raiffeisen Schweiz

Der aufwändige BILANZ-Test kurz erklärt

Die BILANZ hat zum 16. Mal die Dienstleistungen im Anlagebereich von Schweizer Banken verdeckt getestet. Im Namen eines realen Kunden suchte die BILANZ in diesem Jahr eine Bank, die ein Teilvermögen aus einem Firmenverkauf des Kunden zukünftig verwalten beziehungsweise aktiv beraten darf. Das Finanzinstitut soll auch in der Lage sein, künftige Finanzierungen im Bereich von Immobilien und Luxusobjekten zu tätigen. Abschliessend wurde das Interesse an einer Steuer- und Nachlassberatung geäussert. 

Es gelang uns mit unserem Vorschlag und den Lösungsvarianten in die Endausscheidung zu gelangen. Die kompetente Abdeckung aller Themenkreise durch die Raiffeisengruppe und Kooperationspartner sowie der Vorschlag, die Anlageberatung mit unserem Beratungsmandat Portfolio Plus Futura Swissness anzubieten, hat zur guten Bewertung beigetragen. Auf Basis dieser Analyse selektierte die Expertenjury unter Leitung von Finanzprofessor Thorsten Hens die auszeichnungswürdigen Banken und die besten der vier Kategorien Banken national, Banken regional, Privatbanken und Auslandsbanken. Die Präferenz des Kunden für einen exklusiven Private Banking Ansatzes hat dieses Jahr den Ausschlag gegeben, dass wir nicht auf das Siegertreppchen steigen konnten. Dies zeigt sich klar in der Auswahl der Siegerbank.

Vergangene Auszeichnungen

Bereits in den Jahren 2010, 2019, 2021, 2022 und 2023 wurde Raiffeisen im BILANZ Private-Banking-Rating als Anlagebank prämiert.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Anlageziele.