Geschäftsbericht 2021

Drucken

Das Kerngeschäft der Raiffeisenbank Mittelbünden entwickelte sich im Jahr 2021 sehr gut. Die Bank konnte das Kundengeschäft ausbauen. Die Kundeneinlagen haben markant zugenommen und das Hypothekarvolumen ist weiter angestiegen.

Die Raiffeisenbank ist gut aufgestellt und mit einem Jahresgewinn von 846'286 Franken übertrifft sie den Vorjahresgewinn um 4,8 Prozent.

Positive Ertragsentwicklung
Die Ertragspositionen entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv. Der Geschäftsertrag ist dank des hohen Geschäftsvolumens um +10,5 Prozent auf 12,37 Mio. Franken (Vorjahr 11,19 Mio. Franken) gestiegen. Der Optimismus betreffend die wirtschaftliche Erholung sowie das Vertrauen in unsere Anlagekompetenz führte zu höheren Transaktionsvolumen der Anlegerinnen und Anleger. Auf dieser Stärke möchte Raiffeisen aufbauen und das Geschäftsfeld Vorsorgen und Anlegen entlang der Strategie «Raiffeisen 2025» weiterentwickeln. 

Die Entwicklungen auf der Aufwandseite sind ebenfalls erfreulich. Der Geschäftsaufwand ist im Berichtsjahr mit 6,96 Mio. Franken um 0,6 Prozent nur leicht höher ausgefallen als im Vorjahr.

Hypothekarvolumen weiter angestiegen
Die Raiffeisenbank konnte ihren Marktanteil im Hypothekargeschäft halten und das Hypothekarvolumen um 3,0 Prozent auf 905,7 Mio. Franken steigern. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind leicht, um 3,4 Mio. Franken auf 37,2 Mio. Franken, gesunken. Darin enthalten sind auch die Covid-19-Kredite an lokale Unternehmen, die im Vorjahr im Rahmen des Garantieprogramms des Bundes ausbezahlt wurden.
 

Hier finden Sie den kompletten Geschäftsbericht 2021. (PDF, 729.8KB)