News

13.07.2021

Halbjahresabschluss 2021 - Lehrende Julia Egli

Die Raiffeisenbank Obertoggenburg erzielte im ersten Halbjahr 2021 ein erfreuliches Ergebnis. Trotz schwierigem Marktumfeld kann die Bank einen soliden Halbjahresgewinn von 535‘638.25 Franken ausweisen.

Die frischgebackene Bankkauffrau EFZ: Julia Egli

Die frischgebackene Bankkauffrau EFZ: Julia Egli

Zwischenabschluss 2021

Die Raiffeisenbank Obertoggenburg konnte ihre starke Position im Kundengeschäft trotz des anhaltenden Tiefzinsumfelds halten. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um 5,01 Prozent auf 592 Millionen Franken. Auch das Hypothekargeschäft ist im ersten Halbjahr 2021 weiter gewachsen. Das Hypothekarvolumen erhöhte sich um 0,91 Prozent auf 627,16 Millionen Franken. Die Raiffeisenbank konnte so ihre traditionell starke Position im Hypothekargeschäft halten. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter nutzen auch weiterhin die Möglichkeit der Mehrfachzeichnung, wodurch eine Zunahme des Genossenschaftskapitals um 5,97 Prozent auf 9‘217‘400 Franken verzeichnet werden konnte.

Das Zinsengeschäft ist nach wie vor der wichtigste Ertragspfeiler der Raiffeisenbank Obertoggenburg. Aufgrund des geringeren Wachstums der Ausleihungen verzeichnet der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang auf 3‘483‘291.17 Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (385‘011.09 Franken) hat im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen, wohingegen der Handelserfolg (140‘747.28 Franken) im Jahresvergleich zugenommen hat. Der Geschäftsaufwand ist um 1,25 Prozent gesunken. Zusammenfassend erzielte die Raiffeisenbank Obertoggenburg einen Geschäftserfolg von 2,2 Millionen Franken und konnte einen Periodengewinn von 535‘638.25 Franken verzeichnen. Die Bilanzsumme konnte um 5,72 Prozent auf 801‘964‘762.46 Franken gesteigert werden.

Per Ende Juni 2021 zählt die Raiffeisenbank Obertoggenburg 6‘240 Mitglieder. Diese profitieren unter anderem von diversen Vergünstigungen lokaler Partner, sei dies zum Beispiel beim Besuch des neuen Berg-Foxtrails in Wildhaus, des FoodTrails Toggenburg in Lichtensteig oder im Kleintheater Zeltainer in Unterwasser. Auch die Genussperlen der ChääsWelt (Erlebniswelt) können vergünstigt genutzt werden.

Mehr darüber ist auf www.raiffeisen.ch/obertoggenburg/mitgliedervorteile aufgeschaltet.

 

Erfolgreicher Lehrabschluss

Julia Egli

Auch dieses Jahr gibt es im Bereich der Nachwuchsförderung Anlass zum Feiern:

Julia Egli, Lernende im 3. Lehrjahr, hat ihre Ausbildung zur Bankkauffrau EFZ erfolgreich abgeschlossen und ihr Diplom feierlich in Empfang nehmen können. Julia Egli wird als Kundenberaterin in Alt St. Johann weiterhin Teil des Teams bleiben. 

Pro Jahrgang bildet die Bank jeweils ein bis zwei Lernende aus. Bereits im August dürfen wir zwei Neuzugänge bei uns begrüssen: Anja Egle aus Alt St. Johann und Terry Abderhalden aus Nesslau starten dann ins Berufsleben.