News

19.04.2022

Toggenburger Feuerwehr-Kader übt unterhalb der Raiffeisenbank

Zum Glück nur eine Übung - aber für den Ernstfall gerüstet: Von Ende März bis Anfang April fand in Nesslau der Weiterbildungskurs des Toggenburger Feuerwehrverbandes statt.

Tanklöschfahrzeug vor Bank

Knapp 200 Offiziere und Unteroffiziere, aufgeteilt auf vier Tage, vertieften die Themen Gas-Messgeräte, diverse Stromerzeuger, die Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz als auch den Brand in einer Tiefgarage.

Für die organisierende Feuerwehr Nesslau stellte die Raiffeisenbank Obertoggenburg ihre Tiefgarage unter ihrem Bankgebäude in Nesslau zur Verfügung. «Das Thema Tiefgaragenbrand hat durch die rege Bautätigkeit im Toggenburg an Aktualität gewonnen. Brände in Tiefgaragen sind immer verbunden mit einer sehr starken Rauchentwicklung und grosser Hitze. Das taktisch richtige Vorgehen ist deshalb umso wichtiger, um grosse Schäden und eine Eskalation zu verhindern», gibt Marco Moser, Instruktor und Vize-Kommandant der Feuerwehr Ebnat-Kappel Auskunft. Die knapp 200 Offiziere und Unteroffiziere übten unter widrigen Wetterverhältnissen das richtige Vorrücken, das gute Schlauchmanagement sowie das Entrauchen.

Bereichert mit neuen Erkenntnissen und dem geschärften Blick aufs Wesentliche haben die Toggenburger Feuerwehr-Kader den Weiterbildungskurs in Nesslau abgeschlossen.