Ergänzung in der Bankleitung der Raiffeisenbank Obwalden

04.01.2024

Ergänzung in der Bankleitung der Raiffeisenbank Obwalden

  • Die Raiffeisenbank Obwalden passt infolge einer anstehenden Pensionierung in der Bankleitung die Führungsstrukturen den kommenden Herausforderungen an.
  • Mit Jonas Rust, wohnhaft in Kerns, wird die Bankleitung um eine Person ergänzt.
  • Im Privatkundensegment werden für die zwei Teams «Basis» und «Individualkunden» zwei Subsegmentsleiter eingesetzt.

Sarnen, 04.01.2024. Die Raiffeisenbank Obwalden ergänzt per 01.01.2024 aufgrund einer Ende 2024 anstehenden Teil-Pensionierung die Bankleitung um eine Person auf neu sechs Personen. Die Vakanz wird mit Jonas Rust aus Kerns durch einen internen Kandidaten besetzt, welcher im Rahmen eines längerfristigen Nachfolge- und Evaluierungsprozesses auf seine neue Aufgaben vorbereitet wurde. Gleichzeitig können im Privatkundensegment, bestehend aus den zwei Subsegmenten «Privatkunden Basis» und «Privatkunden Individual», die beiden Subsegmentsleiter Norbert Sigrist und Marco Mathis Führungs- und Fachverantwortung übernehmen.

 

Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Obwalden haben sich im Rahmen der anstehenden Teil-Pensionierung des bisherigen Mitglieds der Bankleitung und Leiter Vertrieb, Jörg Nick auf Ende 2024 bereits seit Längerem mit der Nachfolge für die Bankleitung auseinandergesetzt. Obwohl Jörg Nick noch für weitere Jahre für die Raiffeisenbank Obwalden als Kundenberater tätig sein wird, scheidet er auf Ende 2024 aus der Bankleitung der Raiffeisenbank Obwalden aus. Bis 31.12.2024 wird er die Stellvertretung des Vorsitzenden der Bankleitung beibehalten. Seine Nachfolge als Leiter Vertrieb und Leiter des Privatkunden-Segments hat ab 01.01.2024 Jonas Rust angetreten.

Jonas Rust arbeitet seit gut fünf Jahren bei der Raiffeisenbank Obwalden und war als Leiter der Geschäftsstelle Sachseln und anschliessend als Subsegmentsleiter «Privatkunden Individual» für ein Team von neun Mitarbeitenden verantwortlich. Nebst seiner langjährigen Führungserfahrung aus der Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer einer grossen Revisionsgesellschaft und bei Raiffeisen konnte Jonas Rust seine Kompetenzen in den letzten zwei Jahren im Rahmen eines raiffeiseninternen Förderprogrammes für künftige Bankleitungsmitglieder bei Raiffeisen Schweiz vertiefen und sich damit hervorragend auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. «Ich freue mich, meine langjährige Führungskompetenz und vor allem auch meine strategischen Ideen zur Weiterentwicklung der Raiffeisenbank Obwalden jetzt eins zu eins in die Bankleitung einbringen zu können» meint Jonas Rust zu seiner neuen Herausforderung. Und Oliver Britschgi, Vorsitzender der Bankleitung ergänzt: «Jonas Rust ist hoch motiviert und wird unsere Bankleitung ausgezeichnet ergänzen!».

Die Nachfolge von Jonas Rust als bisherigen Subsegmentsleiter «Privatkunden Individual» nimmt ebenfalls bankintern im Rahmen einer Nachfolgelösung Marco Mathis wahr. Marco Mathis wird die bisherige Funktion als Geschäftsstellenleiter Sarnen beibehalten und sich parallel auf seine neuen Führungsaufgaben konzentrieren.

Bereits letzten Sommer konnte die Leitung des Subsegments «Privatkunden Basis» an Norbert Sigrist übergeben werden. Norbert Sigrist wird nebst der Führung des 14-köpfigen Basissegment-Teams massgeblich das neue Vertriebskonzept, welches bis 2025 bei der Raiffeisenbank Obwalden umgesetzt werden soll, mitgestalten.

Die Bankverantwortlichen und alle Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Obwalden wünschen den drei bewährten Arbeitskollegen und gleichzeitig neuen Führungskräften viel Erfolg und Freude in der Ausübung ihrer frischen verantwortungsvollen Tätigkeiten.

Gruppenbild

Bildlegende von links nach rechts: Norbert Sigrist, Subsegmentsleiter Privatkunden Basis / Marco Mathis, Subsegmentsleiter Privatkunden Individual / Jonas Rust, Mitglied der Bankleitung und Leiter Vertrieb