• Bezahlen & Sparen

Mobiles Bezahlen – Tipps zum sicheren Umgang

Sicher und zuverlässig die mobilen Bezahllösungen einsetzen, ob im Alltag beim Bezahlen physisch vor Ort oder beim Online Bezahlen: Mit unserer Raiffeisen TWINT App oder mit dem Wallet geht das ganz einfach und schnell. Was Sie dabei beachten sollten, zeigen wir Ihnen hier mit unseren Sicherheitstipps.

24.11.2025

Geld per TWINT-App senden ist praktisch und einfach. Der Umgang mit Geld birgt jedoch auch Risiken. Schützen Sie sich vor Betrügern mit ein paar einfachen Tricks.

 

Allgemeine Sicherheitstipps auf einen Blick

  • Seien Sie im Umgang mit Ihrem digitalen Zahlungsmittel genauso sorgsam wie mit Bargeld
  • Geben Sie Ihre Zahlungsmitteldaten, Login-Informationen oder Sicherheitscodes nie an Drittpersonen weiter oder auf betrügerischen Webseiten ein
  • Gehen Sie nicht auf Betrugsversuche über E-Mail, SMS/Chat, Social Media oder Telefon ein
  • Nutzen Sie jederzeit die Online-Services für die individuelle Verwaltung des Zahlungsmittels
  • Melden Sie uns auffällige Transaktionen sofort
  • Sperren Sie bei Verlust, Diebstahl oder Verdacht auf Missbrauch umgehend Ihr Zahlungsmittel
  • Diese Mobile Nummer +41 79 944 44 44  wird von Raiffeisen als Versandnummer von unseren SMS (Login, PhotoTAN-Aktivierung etc.) verwendet.

Haben Sie einen konkreten Anwendungsfall? Ob verdächtige Abbuchungen, unerwartete Zahlungsaufforderungen oder seltsame Nachrichten – viele Betrugsversuche beginnen mit kleinen Auffälligkeiten. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über gängige Betrugsmuster, die Ihnen dabei helfen können, ähnliche Vorgehensweisen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu vermeiden.

So schützen Sie sich

Geben Sie Ihre persönlichen Zahlungsmitteldaten, Login-Informationen oder Sicherheitscodes nie an Drittpersonen weiter oder auf einer betrügerischen Webseite ein. Raiffeisen oder TWINT fordern Sie niemals auf, diese Angaben per SMS, Chat, Telefon, E-Mail oder auf einer Webseite bekannt zu geben. Öffnen Sie auch keine Anhänge und Links von unbekannten oder dubiosen Absendern.

Sollten Sie dennoch auf einen Betrugsversuch eingegangen sein, lassen Sie Ihre Zahlungsmittel sofort sperren.

Selbständige Verwaltung – stetige Kontrolle

In den Online-Services können Sie Ihre Raiffeisen TWINT App rund um die Uhr selbständig verwalten.

  • Passen Sie Ihre Limiten & Funktionen individuell an – ganz nach Ihren Bedürfnissen mit Limiten pro Tag, pro Monat, für Einkäufe an der Kasse, für Online-Einkäufe oder für Geldüberweisungen
  • Führen Sie einen PIN-Reset in unseren Online-Services aus, falls Sie diesen vergessen haben
  • Kontrollieren Sie zudem regelmässig Ihre Transaktionen auf dem Konto

Weitere Informationen

Zusätzliche Tipps und weiteren Betrugsmaschen finden Sie auf der Webseite von TWINT.

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne.

Ähnliche Beiträge finden