Take-away
Kennzahlen oder KPI (Key Performance Indicators) sollen diejenigen Informationen abbilden, die für die Steuerung des Unternehmens relevant sind. Wichtig ist, sie regelmässig zu erheben und auszuwerten.
Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen steht? Und wie es sich in der schnelllebigen Wirtschaft weiterentwickeln kann? Die richtigen Kennzahlen, regelmässig erhoben, verschaffen Ihnen Klarheit und helfen bei der Unternehmenssteuerung. Erfahren Sie hier, wie Sie ein aussagekräftiges Kennzahlen-Cockpit zusammenstellen.
25.08.2025
Viele Unternehmer und Firmeninhaberinnen befinden sich im Blindflug, wissen nicht so genau, wo ihr Betrieb finanziell steht und wo die Chancen für eine Weiterentwicklung am grössten sind. Ein Kennzahlen-Cockpit – auch KPI-Dashboard oder Management-Cockpit genannt – enthält die wichtigsten Informationen zur finanziellen Gesundheit und zur Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und bildet die Grundlage für eine realistische Planung. Sorgfältig zusammengestellt wird Ihr KPI-Dashboard zur Steuerkonsole für Ihr Unternehmen.
Wie Sie aussagekräftige Kennzahlen zusammenstellen und was das für Ihr KMU bringt, zeigt Ihnen Isabelle Weber, Externe CFO für Startups und KMU, in unserem Video.
Take-away
Kennzahlen oder KPI (Key Performance Indicators) sollen diejenigen Informationen abbilden, die für die Steuerung des Unternehmens relevant sind. Wichtig ist, sie regelmässig zu erheben und auszuwerten.
Mit den richtigen Kennzahlen wissen Sie jederzeit Bescheid über die finanzielle Situation Ihres Unternehmens und das Leistungspotenzial. Auf dieser Basis lassen sich fundierte strategische Entscheidungen treffen. Zudem sehen Sie rechtzeitig, wenn etwas schiefläuft, und können Gegensteuer geben. Das sind einige Beispiele, wie Ihnen Kennzahlen nützen:
Wie Sie mit Ihrem Kennzahlen-Cockpit Ihr Unternehmen steuern, sehen Sie in unserer Checkliste (PDF, 86.5KB).
«Ein durchdachtes Kennzahlen-Cockpit bringt Transparenz, Klarheit und Planungssicherheit und macht das Geschäftsleben einfacher.»
Isabelle Weber
Externe CFO für Startups und KMU
Kennzahlen, die die finanzielle Situation des Unternehmens spiegeln, sind für jedes KMU von zentraler Bedeutung. Dazu gehören zum Beispiel:
Neben den genannten Kennzahlen gibt es unzählige weitere KPI, finanzielle und andere. Welche für Sie interessant sind, hängt vor allem von Ihrer Tätigkeit ab. Ein paar Beispiele:
Ein Produktionsbetrieb erfasst etwa die Produktionskosten pro Einheit, die Durchlaufzeit, die Ausschussrate und die Auslastungsquote der Maschinen.
Im Handelsunternehmen dagegen sind der Lagerumschlag sowie Verkaufs- und Margendaten pro Produkt und pro Produktkategorie interessant.
Das Dienstleistungsunternehmen wird den Auslastungsgrad der Mitarbeitenden, die Stundensätze, den Verrechnungsgrad (Verhältnis zwischen Anwesenheitsstunden und verrechenbaren Stunden) sowie die Kundenbindung analysieren.
Online-Shops messen die Konversionsrate, den durchschnittlichen Bestellwert, die Retourenquote, die Anzahl Besucher. Viele Softwares für Online-Shops bieten Tools für die Erfassung dieser KPI.
Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Verwenden Sie diejenigen Kennzahlen, die für Ihren Betrieb relevant sind. Generieren Sie diese in regelmässigen Abständen und nehmen Sie sich Zeit, sie zu analysieren.
«Lieber einige wenige Kennzahlen, die relevant sind, regelmässig verfolgen und Massnahmen ableiten, als einen Kennzahlen-Dschungel haben und den Überblick verlieren.»
Isabelle Weber
Externe CFO für Startups und KMU