Den Verkauf effizient abwickeln
Gut gestaltete Unterlagen sind eine wichtige Visitenkarte für Ihre Liegenschaft. Sie sollen nicht nur einen ersten, umfassenden und möglichst positiven Eindruck vermitteln, sondern auch alle wichtigen Angaben enthalten, damit Kaufinteressenten bei einer Bank ein Kreditbegehren stellen können.
Inserieren werden Sie Ihr Eigenheim einerseits auf den gängigen Internetplattformen (wie homegate.ch, immoscout24.ch, comparis.ch/immobilien, newhome.ch). Aber auch Mund-zu-Mund-Propaganda, Inserate im Quartieranzeiger, Social Media, das Intranet am Arbeitsplatz oder eine Rundmail an Bekannte und Verwandte sind gute Wege zu Kaufinteressenten.
Haben Sie den richtigen Käufer gefunden, geht es darum, den eigentlichen Verkauf abzuwickeln. Kernstück ist der Kaufvertrag. Dieser wird immer von einem Notar aufgesetzt und dann von Käufer und Verkäufer auf dem Notariat unterschrieben. Anschliessend wird der Vertrag vom Notar beurkundet. Das Eigentum an der Liegenschaft ist aber erst übertragen, wenn der Kauf im Grundbuch eingetragen ist. Erst dann gehört die Liegenschaft definitiv dem Käufer.