Finanzassistent

Fragen und Antworten

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Ist der Finanzassistent kostenlos?

Ja.

 

Kann ich die Hinweise in der Übersicht nach meinen Bedürfnissen anpassen?

Ja. Über das Zahnrad Symbol oben rechts, können die personalisierten Hinweise deaktiviert bzw. aktiviert werden. Ein einzelner Hinweis können Sie auch direkt über die 3 kleinen Punkte entfernen.

 

Kann ich Konten oder Kreditkarten aus dem Finanzassistent ausschliessen?

Ja. Klicken Sie im E-Banking auf das Menü Finanzassistent > Übersicht und dann auf das Zahnrad Symbol am oberen Rand. Über die Einstellung «Konten & Kreditkarten» oder «Konten», wenn Sie keine Kreditkarte hinterlegt haben, können Sie dann auswählen, welche Konten und Kreditkarten im Finanzassistent berücksichtigt werden sollen. Diese Einstellung wird für alle Funktionalitäten im Finanzassistent übernommen.

 

Kann ich den Zeitraum der Analyse anpassen oder nach Konten filtern?

Ja. Die Ansicht unter Finanzassistent > Analyse lässt sich als Jahres- oder Monatsübersicht anzeigen. Falls Sie über ein regelmässiges Einkommen verfügen, identifiziert der Finanzassistent das Startdatum der monatlichen Ansicht. Wählen Sie zum Anpassen im Finanzassistent > Analyse die Auswahl «Monat» bzw. «Jahr» aus. Sie können die Analyse individuell über Ihr Privatkonto, ein Teil der Konten oder alle Konten und Kreditkarten filtern.

 

Wie funktioniert die automatisierte Kategorisierung?

Der Finanzassistent analysiert alle Ihre Kontobewegungen inkl. Ihrer Kreditkartentransaktionen und ordnet diese automatisch den passenden Kategorien zu. Mit Hilfe der Buchungsinformationen wird die entsprechende Kategorie unter Einbezug von mehreren tausend Regeln bestimmt. Der Finanzassistent lernt intelligent dazu, da die zentral erfassten Regeln laufend erweitert werden.

 

Kann ich eine automatisch erfolgte Kategorisierung ändern?

Ja. In der chronologischen Aufstellung unter Finanzassistent > Transaktionen können Sie eine Buchung auswählen und diese bei Bedarf einer neuen Kategorie zuordnen. Dazu können Sie bei der geöffneten Buchung auf das Logo der Kategorie klicken und eine andere Kategorie wählen und mit «Ändern» abschliessen. Sie können dabei definieren, ob nur die gewählte Buchung oder alle zurückliegenden und alle zukünftigen Buchungen dieses Empfängers angepasst werden sollen.

 

Ist es möglich eine Buchung mehreren Kategorien zuzuordnen?

Ja. Öffnen Sie dazu unter Finanzassistent > Transaktionen die entsprechenden Buchung mit einem Klick auf die Buchung. Mittels der Auswahl «Transaktion aufteilen» können Sie die Buchung auf mehrere Tranchen mit eigenen Kategorien aufteilen.

 

Lassen sich einzelne Buchungen aus dem Finanzassistent ausschliessen?

Ja. Öffnen Sie dazu unter Finanzassistent > Transaktionen die entsprechende Buchung. Mittels der Auswahl «Von Analyse ausschliessen» wird die Buchung in allen Funktionalitäten vom Finanzassistent nicht mehr berücksichtigt. In der Ansicht Transaktionen können Sie mittels «Weitere Filter» die ausgeschlossenen Buchungen weiterhin anzeigen und überprüfen.

 

Kann ich eigene Kategorien definieren?

Nein. Sie können jedoch für jede Buchung Stichworte (oder «Tags») definieren und dann entsprechende Buchungen mit diesem Stichwort suchen. Öffnen Sie hierfür unter Finanzassistent > Transaktionen die gewünschten Buchung. Geben sie unter «# Stichwort hinzufügen» das gewünschte Stichwort ein.

Der Finanzassistent versieht das Stichwort automatisch mit einem Hashtag (#). Alle so gekennzeichneten Buchungen können Sie nun mit der Eingabe vom Stichwort (ohne Hashtag) unter Finanzassistent > Transaktionen suchen.

 

Wie können meine Kreditkartenbuchungen automatisch kategorisiert werden?

Sie brauchen dafür eine Raiffeisen-Kreditkarte. Es ist notwendig, dem E-Banking die Erlaubnis zu erteilen, Ihre Kreditkartenbuchungen zu analysieren und zu kategorisieren. Klicken Sie dazu unter Vermögen > Karten auf «Kreditkarten jetzt aktivieren».

 

Wie kann ich die Such- und Filterfunktionen in der Ansicht Transaktionen für die Suche nutzen?

Im Menü Finanzassistent > Transaktionen können Sie mit einer Suchfunktion nach Buchungen suchen oder die Buchungshistorie mit der Filterfunktion einschränken. Die umfassende Suchfunktion ermöglicht Ihnen über alle Konten und Kreditkarten nach Buchungen zu suchen. 

Sie können nach Kategorien, eigenen Stichwörter (oder «Tags»), Buchungstext und Zahlungsinformationen, wie Begünstigter, IBAN, Kontonummer, Betrag, Adresse (PLZ, Gemeinde, Land) suchen. Die Suche blendet Ihnen zu den Begriffen passende Suchvorschläge sowie Buchungen, die der Suche entsprechen, ein.

Mittels der Filterfunktionen können Sie die Buchungen zusätzlich nach Zeitraum, Betrag, Konten oder nach ausserordentlichen Ausgaben einschränken.

 

Ist es möglich in der Ansicht Transaktionen nach Einnahmen zu filtern?

Ja. Selektieren Sie dazu im Filter «Betrag» die Auswahl «Einnahmen».

 

Wie kann ich ein bestehendes Budget-Ziel ändern oder löschen?

Klicken Sie unter Finanzassistent > Budget auf das entsprechende Budget und wählen Sie «Bearbeiten» oder «Löschen».

 

Wo kann ich Benachrichtigungen für Budgetüberschreitungen oder für das Sparziel einrichten?

Benachrichtigungen können unter Mail & Dokumente > Benachrichtigungen erstellt und geändert werden. 

 

Kann ich meine Daten exportieren?

Ja. Sie können die Daten aus den Menüpunkten Analyse, Transaktionen und Budget herunterladen. Gehen Sie in die entsprechende Ansicht und wählen zuerst die Daten aus, die Sie herunterladen möchten. Unter Finanzassistent > Analyse beispielsweise den letzten Monat. Unter Finanzassistent > Transaktionen schränken Sie die Buchungen für ein Zeitraum ein, ansonsten wird die gesamte Historie heruntergeladen. Sie können die Buchungen zusätzlich für eine bestimmte Kategorie oder nach Betrag eingrenzen.

Wählen Sie dann «Herunterladen» an und geben die Auswahl der Konten und das Datenformat an. Sie können die Daten als Microsoft Excel (.xlsx) oder als kommagetrennten Werte (.csv) exportieren.

 

Was geschieht mit meinen Daten? Werden meine Daten weiterverarbeitet oder weitergegeben?

Aufgrund Ihrer Angaben sowie der Transaktionsdaten kann Ihnen Raiffeisen massgeschneiderte Informationen und Produktvorschläge für eine noch persönlichere Beratung und bessere Erreichung Ihrer Ziele erstellen. Im Finanzassistenten werden die Daten Ihres Kontoauszugs und (Ihr separates Einverständnis vorausgesetzt) Ihre Kreditkartenbuchungen analysiert. Es ist möglich, dass durch die Bearbeitung der Daten Kundenprofile entstehen. Gewisse Daten können Rückschlüsse auf Ihr Verhalten wie beispielsweise Ihr Ausgabe- und Freizeitverhalten erlauben.

Die Daten einschliesslich der Kundenprofile werden nicht an Dritte weitergegeben. Gesellschaften der Raiffeisen Gruppe gelten in dem Zusammenhang nicht als Dritte. Im Weiteren gelten die gesetzlichen Auskunftspflichten von Raiffeisen.

 

Für wen ist der Finanzassistent verfügbar?

Der Raiffeisen Finanzassistent ist eine für Privatkunden optimierte Funktion.