News

27.01.2021

Abschluss 2020

Im vergangenen, sehr anspruchsvollen Jahr war es für die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee besonders wichtig, Verantwortung zu übernehmen. Im Zentrum standen, trotz vorherrschenden Massnahmen, die Aufrechterhaltung der Beratungstätigkeit und der Kontakt zu Kundinnen und Kunden sowie die rasche und unkomplizierte Unterstützung der Firmenkunden in unserer Region. 

Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee ist gut aufgestellt und das Kerngeschäft der Genossenschaft entwickelte sich 2020 erfreulich. Insbesondere die Kundeneinlagen haben stark zugenommen. Der Jahresgewinn konnte um 4,4 Prozent auf 1,91 Millionen Franken gesteigert werden. Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee konnte im Geschäftsjahr 2020 ihre starke Position im Kundengeschäft trotz COVID-19-Situation und anspruchsvoller Konkurrenz weiter ausbauen. Das hohe Vertrauen der Kundinnen und Kunden zeigt sich im starken Zufluss der Kundeneinlagen von 9,0 Prozent auf 1441,7 Millionen Franken.

 

Massvolles Wachstum bei den Hypotheken, stabile Risikosituation

Im Hypothekargeschäft konnte die Raiffeisenbank ihre traditionell starke Position behaupten und das Hypothekarvolumen um 2,5 Prozent auf 1160,5 Millionen Franken stetig steigern. Bei den übrigen Krediten konnte ein Anstieg auf 46,5 Millionen Franken verzeichnet werden. Davon entfallen 10,2 Millionen Franken auf die ausbezahlten COVID-19-Kredite an lokale Unternehmen im Rahmen des Garantieprogramms des Bundes. Bis zum Jahresende entwickelte sich bei unserer Raiffeisenbank kein erhöhter Wertberichtigungsbedarf. Die vorsichtige Kreditpolitik und die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden zahlten sich auch in diesen schwierigen Zeiten aus.

 

Positive Ertragsentwicklung

Die Ertragsseite hat sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv entwickelt. Der Geschäftsertrag ist dank des hohen Geschäftsvolumens um +4,6 Prozent auf 17,24 Millionen Franken (Vorjahr 16,48 Millionen Franken) gestiegen. Insbesondere der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte gesteigert werden. Er hat im Berichtsjahr um 26,4 Prozent auf 3,64 Millionen Franken zugenommen.

 

Erfreulicher Jahresgewinn stärkt Eigenkapital

Die COVID-19-Pandemie hat im Geschäftsjahr 2020 keine wesentlichen, negativen Spuren hinterlassen. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich die Situation vor allem für die Firmenkunden, aber auch für einzelne Privatpersonen verschlechtern könnte, je länger die ausserordentliche Situation anhält. Die zukünftigen Auswirkungen auf die Raiffeisenbank sind zum Berichtszeitpunkt nicht abschätzbar, können aber, je nach weiterem Verlauf, das Ergebnis des Geschäftsjahres 2021 beeinflussen. 

 

..auf ins 2021

Die Pandemie-Situation wird uns auch im 2021 stark beschäftigen. Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee bedauert sehr, dass die Mitgliederversammlungen im Frühjahr 2021 aufgrund der anhaltenden, unsicheren Situation nicht stattfinden werden. Das ganze Team der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee steht Kundinnen und Kunden mit grossem Engagement und lösungsorientierter Fachkompetenz zur Seite und freut sich schon heute auf die Zeit, in der das persönliche Treffen wieder im Vordergrund stehen darf. Weitere Höhepunkte im Jahr 2021 sind die Kooperationsarbeit mit der Versicherungsgesellschaft die Mobiliar und das Engagement in den lokalen Vereinen und Projekten.

„Herausfordernde Momente sind Zeiten, in denen wir als Genossenschaft und als Organisation auf dem Prüfstand stehen. Wir haben gezeigt, dass wir auch in dieser ausserordentlichen Situation wachsen können. Genau das werden wir auch im 2021 tun.“ 

 

Weitere Informationen zum Jahresabschluss finden Sie hier (PDF, 293.1KB).