News
Jahresabschluss 2022
Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee hat im Berichtsjahr 2022 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Dank des grossen Vertrauens ihrer Kundinnen und Kunden konnte sie ihre starke Position im Kundengeschäft weiter ausbauen. Insgesamt weist die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee einen Jahresgewinn von 2,24 Millionen Franken aus, was einer Zunahme von 11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Erfreuliche Ertragsentwicklung
Die Ertragssituation hat sich positiv entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 1,89 Millionen Franken (+15,9 Prozent) auf 13,76 Millionen Franken. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung im indifferenten Geschäft. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ist um 0,40 Millionen Franken (+9,1 Prozent) auf 4,76 Millionen Franken gestiegen. Trotz des volatilen Marktumfelds fällt der Erfolg aus dem Handelsgeschäft mit 1,37 Millionen Franken leicht über dem Vorjahresniveau aus (Vorjahr: 1,32 Millionen Franken). Der Geschäftsertrag hat dank des starken operativen Geschäfts insgesamt um 2,38 Millionen Franken (+13,2 Prozent) auf 20,39 Millionen Franken zugenommen.
Das Kostenbewusstsein sicherte eine nahezu gleiche Aufwandbasis wie im Vorjahr. Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee durfte wieder zahlreiche Kundenveranstaltungen durchführen, investierte in den Ausbau der physischen und digitalen Kundennähe und unterstützte unter anderem lokale Projekte/Vereine mit ihrem Sponsoringengagement. Per Jahresende beschäftigte die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee 50 Mitarbeitende, davon 3 Auszubildende. Die Cost Income Ratio verbesserte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode von 63,2 Prozent auf 56,3 Prozent. Dies ist für eine Retailbank in der Grösse der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee ein guter Wert.
Wachstum im Bilanzgeschäft
Das Geschäftsvolumen der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee wächst stetig. Die Kundeneinlagen sind um 104,6 Millionen Franken (+7,2 Prozent) auf 1’548,6 Millionen Franken angestiegen. Das Hypothekarvolumen hat ebenfalls zugenommen und lag per Jahresende bei 1’303,5 Millionen Franken (+81,5 Millionen Franken). Dies entspricht einem Plus von 6,7 Prozent. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind von 46,5 Millionen Franken auf 54,8 Millionen Franken leicht gestiegen (+18,0 Prozent). Dank ihrer umsichtigen Kreditpolitik bestand bei der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee bis zum Jahresende kein erhöhter Wertberichtigungsbedarf für gefährdete Forderungen.
Gut aufgestellt für die Zukunft
Die Kapitalsituation der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee ist äusserst stabil und erfreulich. Mit einem Jahresgewinn von 2,24 Millionen Franken (Vorjahr: 2,02 Millionen Franken, +11,0 Prozent) für das Geschäftsjahr 2022 stärkt sie ihre Eigenkapitalbasis erneut. Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee ist somit gut aufgestellt und für die kommenden Jahre gerüstet.
Aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten, der anhaltend hohen Inflation und der steigenden Rezessionsgefahr bleibt das Marktumfeld herausfordernd. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet die Raiffeisenbank einen soliden Geschäftsgang.
Vielen Dank an die Kundinnen und Kunden
Der Verwaltungsrat, die Bankleitung sowie die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee möchten sich bei den Kundinnen und Kunden für die Treue und die Zusammenarbeit bedanken. Sie blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2022 zurück und freuen sich bereits auf die Begegnungen mit den Kundinnen und Kunden im neuen Jahr 2023.