News
Jahresabschluss 2023
Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit einem Jahresgewinn von 2,9 Millionen Franken übertrifft sie das Vorjahresergebnis um 31,5 Prozent. Der Ertrag ist ebenfalls gestiegen. Das kontinuierliche Wachstum im Kerngeschäft setzte sich im Berichtsjahr fort.
Im Kerngeschäft weitergewachsen
Die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee konnte das kontinuierliche Wachstum im Bilanzgeschäft im Berichtsjahr fortsetzen. Zum erfreulichen Gewinn beigetragen haben unter anderem das Zinsen- und Hypothekargeschäft sowie das Anlagegeschäft. Die Kundeneinlagen sind um 57,4 Millionen Franken (+3,7 Prozent) auf 1'605,9 Millionen Franken angestiegen. Die Hypothekarforderungen haben ebenfalls zugenommen und lagen per 31. Dezember 2023 bei 1'476,8 Millionen Franken (+173,3 Millionen Franken). Dies entspricht einem Plus von 13,3 Prozent. Die erfreuliche Ertragssituation der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee zeigt sich auch beim Blick auf das Zinsengeschäft, bei dem sich der Erfolg um 6,7 Millionen auf 20,3 Millionen Franken erhöht hat. Dank ihrer umsichtigen Kreditpolitik bestand bei der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee kein erhöhter Wertberichtigungsbedarf für gefährdete Forderungen.
Erwartungsgemäss sind die Kosten im Berichtsjahr gestiegen. Dies ist unter anderem auf höhere Kosten für die Durchführung von Veranstaltungen der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee zurückführen. Zudem hat die Bank ihre Beratungsteams personell verstärkt und per Jahresende 60 Mitarbeitende (+10 Personen) beschäftigt, davon 3 Auszubildende. Somit wird weiter in die Kundennähe investiert. Die Cost-Income-Ratio, die für das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag steht, unterstreicht mit einem guten Wert von 47,2 Prozent die Kosteneffizienz der Genossenschaftsbank.
Sicher und kapitalstark
Die Kapitalsituation der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee ist sehr gut und wird durch den Jahresgewinn von 2,9 Millionen Franken erneut gestärkt. Denn der Gewinn wird – bis auf die Verzinsung der Anteilscheine der Genossenschafterinnen und Genossenschafter – thesauriert und verbleibt somit als Reserve im Unternehmen, was die Genossenschaftsbank zu einer sehr sicheren und kapitalstarken Bank macht. Das Marktumfeld bleibt aufgrund der zunehmenden Rezessionsgefahr und der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten auch im laufenden Jahr herausfordernd. Dennoch rechnet die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung für das Jahr 2024. Dank ihrer klaren Strategie mit Fokus auf den Ausbau der Kundennähe – sowohl in der persönlichen Beratung wie auch im digitalen Zugang zu den Dienstleistungen – ist die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee auf Kurs.
Vielen Dank an die Kundinnen und Kunden
Der Verwaltungsrat, die Bankleitung sowie die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee möchten sich an dieser Stelle bei den Kundinnen und Kunden für das Vertrauen danken. Als Ausdruck unserer Wertschätzung schenken wir den Kundinnen und Kunden die Jahresgebühr für ihre Debitkarten. Gemeinsam feiern wir unsere partnerschaftliche Verbindung. Die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee freuen sich auf die Begegnungen und Gespräche mit Kundinnen und Kunden.
Beförderungen bei der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee
Per 1.1.2024 wurden zwei Mitarbeitende zu Handlungsbevollmächtigten befördert: Prisca Glaus, Mitarbeiterin Services in Pfäffikon SZ, und Terry Schnyder, Privatkundenberater in der Geschäftsstelle in Lachen. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung gratulieren den zwei Beförderten, wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten sowie bei den neuen Aufgaben und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Beförderte Mitarbeitende: Prisca Glaus und Terry Schnyder