News
Raiffeisen Vermögensverwaltung - navigieren im aktuellen Umfeld
Die aktuelle Unsicherheit bei den Anlegerinnen und Anlegern ist gross. Nach dem holprigen Start im Börsenjahr 2022 gehören Inflationsängste, die Aussicht auf eine restriktivere Geldpolitik sowie geopolitische Unsicherheiten aktuell zum Alltag.
Um der Unsicherheit bei den Anlegerinnen und Anlegern entgegenzuwirken, veranstaltete die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee vergangene Woche einen Anlass mit dem Titel „Raiffeisen Vermögensverwaltung – navigieren im aktuellen Umfeld“. Der Wirtschaftspsychologe und Finanzexperte Tashi Gumbatshang von Raiffeisen Schweiz ging dabei auf die aktuell unruhige Situation an den Finanz- und Kapitalmärkten ein. Diese wird zurzeit von der Verschärfung des Zinsregimes der Notenbanken, der sprunghaft angestiegenen Inflation sowie des Kriegs in der Ukraine getrieben. Verständlicherweise führen solche turbulenten Phasen dazu, dass Anlegerinnen und Anleger sich verunsichert fühlen. Die Wahrnehmung fokussiert sich auf die tagesaktuellen Schreckensmeldungen, wobei das Verständnis für das «grosse und relevante Bild» verloren geht. Daraus folgen häufig kurzfristige Affekthandlungen, welche für die langfristige Performance der Anlagen schädlich sind. Anhand verschiedener Studien und Praxisbeispiele wurden diese Zusammenhänge von Tashi Gumbatshang illustrativ dargestellt und erläutert. Statt die täglichen Börsennachrichten zu lesen, wäre ein Blick in die griechische Mythologie wertvoller: Der Abenteurer Odysseus überlebte die gefährlichen Sirenen (Fabelwesen: halb Frau, halb Vogel), deren wunderschöner Gesang die Seeleute in das Verderben lockte, dank einem einfachen Trick: Er liess sich an den Mast binden und konnte so den Gesang geniessen, ohne dabei sein Leben zu verlieren.
Christoph Kuhn, Leiter Portfolio Management bei Raiffeisen Schweiz, erklärte in einem zweiten Teil wie das professionelle Portfoliomanagement der Raiffeisen die individuellen Anlagestrategien umsichtig und mit grosser Sorgfalt sowie Kostenbewusstsein für die Kundinnen und Kunden umsetzt.
Der Anlass endete mit einem Apéro riche, bei dem die Gäste sich intensiv mit den Spezialisten austauschen konnten. Die Rückmeldungen waren allesamt sehr positiv und die Gäste konnten mit einer Portion wertvoller Informationen sowie mit guter Laune ihren Heimweg antreten. Gastgeber des Anlasses war Dominik Pfister, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee.
von links nach rechts: Christoph Kuhn, Dominik Pfister, Tashi Gumbatshang