Aktuelles rund ums RUZ

Hier finden Sie alle Newsmeldungen rund um unser unternehmerisches Tun. Machen statt theoretisieren. So funktionieren wir.

2022


Rückblick RUZ-Unternehmerfest



Am 24. Juni fand das zweite Nationale Unternehmerfest statt. Stöbern Sie in unserer Bildergalerie und lassen Sie den Abend so Revue passieren.

 

Zur Bildergalerie


So digitalisieren Sie Ihr Geschäftsmodell


Eine digitalere Wirtschaft schafft neuen unternehmerischen Spielraum. René Brugger, Strategie-Experte beim RUZ, gibt fünf Tipps, wie der Sprung ins digitale Zeitalter klappt.

 

Zum Artikel


Neuer RUZ-Begleiter für die italienische Schweiz


Von der Idee bis zur Umsetzung: das ist das Motto des neuen RUZ-Begleiters Alessandro Marrarosa. Mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz will er Unternehmen in der italienischen Schweiz zum Erfolg führen.

 

Zum Artikel


Foundera – genau das, was Gründer/innen brauchen


Der Traum vom eigenen Unternehmen – immer mehr Menschen setzen ihn in die Realität um. Foundera begleitet Gründer/innen auf dem Weg in die Selbständigkeit. Das RUZ ist gemeinsam mit Raiffeisen und weiteren Beteiligten Partner der Gründungsplattform.

 

Zum Artikel


Spiros Doukas wird neuer RUZ-Geschäftsführer


Spiros Doukas wird ab 1. Juli 2022 neuer CEO der Raiffeisen Unternehmerzentrum AG (RUZ). Der 49-jährige ist aktuell als Geschäftsführer der UP GROUP tätig.

 

Zum Artikel


Start der «Mission WorldSkills Shanghai» – das RUZ als stolzer Partner


Im Oktober 2022 finden die Berufsweltmeisterschaften, die WorldSkills, in Shanghai statt. Als stolzer Partner von Swissmem unterstützt das Raiffeisen Unternehmerzentrum seit Jahren unsere jungen Berufsleute aus Gewerbe und Industrie.

 

Zum Artikel


Wie war das Jahr 2021?


Stöbern Sie in unserem interaktiven Jahresrückblick mit Berichten, Bildern und Videos.

 

Zum Artikel


Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher?


Aktuell leiden viele Unternehmen in der Schweiz unter Lieferengpässen und steigenden Rohstoff- und Energiepreisen. Trotz voller Auftragsbücher verzögern sich Auslieferungen, weil die Unternehmen mit längeren Beschaffungsfristen und einem deutlich grösseren Planungsaufwand konfrontiert sind.

 

Zum Artikel


Wenn die Maschine zum Verkaufspunkt wird


IoT-Geschäftsmodelle liegen im Trend. Doch was heisst das konkret? René Brugger, Verantwortlicher Kompetenzteam Strategie und digitale Geschäftsmodelle beim RUZ führt aus, wie sich die digitale Transformation über die reine Produktion und Automatisierung hinaus nutzen lässt.

 

Zum Artikel


Erfolg dank Neustrukturierung


Viele Produkte und Services, unklare Prozesse und überlastete Mitarbeitende: Das rasante Wachstum der S. Müller Holzbau AG hinterliess Spuren. Nach einer umfassenden Begleitung durch die Experten des Raiffeisen Unternehmerzentrums RUZ kann sich das KMU heute wieder auf seine Stärken konzentrieren.

 

Zum Artikel


Attraktive Arbeitgeberin werden


Wer Talente anziehen will, muss sich am Arbeitsmarkt unverwechselbar positionieren. Stefan Born vom Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ gibt fünf Tipps, wie KMU mit Employer Branding auffallen.

 

Zum Artikel


Grosse Wirkung dank digitalem Marketing


Arthur Müggler hatte eine Idee: verglaste Balkone oder Sitzplätze, die als Wohnraum und zur Wärmedämmung dienen. Doch aufgrund des steigenden Konkurrenzdrucks harzte das Business. Jetzt setzt er auf die Vorteile von digitalem Marketing.

 

Zum Artikel

2021


Personelle Veränderung in der Führung des RUZ


Matthias P. Weibel hat sich entschieden, das Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ zu verlassen. Er tritt Ende des ersten Quartals 2022 als Geschäftsführer zurück.

 

Zum Artikel


So gelingen Kreditfinanzierungen


Unternehmerinnen und Unternehmer, die vor grossen Investitionsentscheidungen stehen, müssen auf dem Weg zur Finanzierung vieles berücksichtigen. Was gilt es zu beachten, damit Finanzierungsgesuche unkompliziert bewilligt werden? 

 

Zum Artikel


8 Tipps für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung


«Wenn die Zeit reif ist, werde ich mir schon Gedanken über meine Nachfolge machen.» Im KMU-Land Schweiz gehören solche Aussagen zum Alltag. Doch nicht der Stichtag ist bei einer Nachfolge entscheidend, sondern der vorgelagerte Prozess. 

 

Zum Artikel


Wie Unternehmen Konflikte im Team lösen


In Teamentwicklungen sind Konflikte Teil des Prozesses. Erfahren Sie, wie Unternehmen Konflikte innerhalb eines Teams aus dem Weg räumen und gemeinsam bessere Lösungen für die Zusammenarbeit finden.

 

Zum Artikel


Anspruchsvolle Verhandlungen meistern


Wer Erfolg haben will, überlässt nichts dem Zufall. Wie Unternehmerinnen und Unternehmer am Verhandlungstisch das Maximum herausholen, wissen Verhandlungscoach Prof. Dr. Hansjörg Schwartz und RUZ-Experte Stefan Born.

 

Zum Artikel


Foundera – noch nie ging Gründen einfacher


Zusammen mit Raiffeisen, der Mobiliar Versicherung und weiteren Partnern startete Ende September die neue Gründerplattform Foundera in die Pilotphase. Die Plattform begleitet angehende Gründerinnen und Gründer auf ihrer Gründungsreise.

 

Zum Artikel


Eine starke Marke


Marc Girardelli war ein Multitalent auf den Ski. Auch als Unternehmer beschränkt sich der vierfache Weltmeister nicht auf eine Disziplin. Dank einer neuen Dachmarkenstrategie bringt er seine drei Geschäftsbereiche unter einen Hut.

 

Zum Artikel


Krummen Kerzers AG gewinnt den «Goldenen David»


Am vergangenen Donnerstagabend wurde im RUZ Burgdorf das nachhaltige Logistikunternehmen Kummen mit dem Raiffeisen Unternehmerpreis ausgezeichnet. Das als «Murmelisalbe-Spezialistin» bekannte Unternehmen puralpina ag gewinnt den Publikumspreis.

 

Zum Artikel


Das Raiffeisen Unternehmerzentrum an der Sindex


Zwischen dem 31. August und dem 02. September 2021fand im BERNEXPO-Gelände in Bern die Sindex statt. In Halle 2.0, Stand C-01, zeigte das RUZ seine KMU-Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung und Innovation auf.

 

Zum Artikel


Schweizer KMU-Exporteure trotz Krise positiv eingestellt


Trotz der Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Massnahmen sind Schweizer KMU-Exporteure positiv eingestellt. Dies zeigt eine Umfrage von swiss export. 

 

Zum Artikel


Netzwerken & COVID: Geht das?


Keine Veranstaltungen, Messen, Konferenzen, weniger persönliche Kundentermine: Corona brachte die physische Kontaktpflege praktisch zum Stillstand. Ist Netzwerken in Krisenzeiten überhaupt möglich? Beide Unternehmerinnen sind sich einig. Es kommt immer auf die Perspektive an.

 

Zum Artikel


Die «Digitalisierten» als Gewinner


Ob zusätzliche Services oder breitere Diversifikation: Die Corona-Pandemie zwingt KMU, ihre Geschäftsmodelle zu überarbeiten. Viele sind dabei schon weit fortgeschritten, berichten Raiffeisen-Firmenkundenexperte Stefan Käsermann und RUZ-Berater Felix Heimgartner. 

 

Zum Artikel


Ein Blick der aufstrebenden Generation auf das Unternehmertum


Berufsziel JungunternehmerIn: Ist es für Junge heute attraktiv ins Unternehmertum einzusteigen? Welche Parallelen und Unterschiede gibt es zwischen der Deutsch- und Westschweiz

 

Zum Artikel


«Manchmal gibt es Jahre später Ressentiments»


Zwei Firmeninhaber, die ihr Lebenswerk den Kindern übergeben wollen: ohne Emotionen ging das nicht. Doch Raiffeisen fand für beide Familien die passende Lösung – mit Spezialisten des RUZ und des Erbschaftszentrums.

 

Zum Artikel


Das Raiffeisen Unternehmerzentrum stellt sich neu auf


Das RUZ richtet sich neu aus. Die digitale Beratung wird ausgebaut, die Beratungsthemen auf vier Kernkompetenzen fokussiert und der Service wird in allen Landesteilen verfügbar gemacht.

 

Zum Artikel


«Diagonal». Wie sieht das Büro der Zukunft aus?


Das vergangene Jahr hat nicht nur die Art verändert, wie wir leben, sondern auch, wie wir arbeiten.  In der dritten Ausgabe unserer Jahresserie «Diagonal» beleuchtet Andreas Choffat, RUZ Experte und Geschäftsführer der Choffat&Co gmbh mit dem Prinzip der Regnose den Arbeitsalltag im Jahr 2025.

 

Zum Artikel


Nicht jammern: optimieren und vorwärtsschauen


Moderiert von Annina Campell hat am 25. März 2021 eine hochkarätige Expertenrunde über die Zukunft des Gastro-, Event- und Tourismuslandes Schweiz diskutiert. Rund 190 Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Ausführungen der Experten verfolgt und online mitdiskutiert.

 

Zum Artikel


Der Business-Lunch – Eile mit oder ohne Weile?


Unsere Jahresserie «Diagonal» geht in die zweite Runde: Im März unterhalten sich RUZ Experte und Geschäftsführer aus dem Waadtland Serge Ballesteros und Christoph Schumacher Geschäftsführer aus Zug über die Gestaltung der Mittagspause.

 

Zum Artikel


Genug des Selbstmitleids – wir packen aus und an.


Vorfreude, Veränderungswille, Ideenreichtum, Frust und Wut: Unsere persönlichen Emotionen rund um das RUZ Clubjahr 2020 befanden sich auf einer Berg- und Talfahrt. Aus dem «Startschuss» der Clubweiterentwicklung, dem nationalen Frühlingsfest wurde ein Herbstanlass und letztendlich eine Absage.

 

Zum Artikel


«Cash ist King» gewinnt an Bedeutung


Ausländische Touristen bleiben aus, Restaurants sind mehrere Monate des Jahres zwangsgeschlossen und die staatlichen Auflagen erschweren eine effiziente Planung und Betriebsführung. Für viele Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe bedeutet die «neue Corona-Realität» eine enorme finanzielle Herausforderung.

 

Zum Artikel


«Innovation braucht einen langen Atem»


Thomas Tanner, Begleiter Innovation beim RUZ, spricht im Interview über den Innovationsprozess in Unternehmen und was es dabei zu beachten gilt.

 

Zum Artikel


«Eine offene Kommunikation ist das A und O»


Für die Serie «3 Fragen an» hat die Business Broker AG Thomas Zimmermann, Themenführer Nachfolge beim Raiffeisen Unternehmerzentrum, gefragt, worauf es bei Nachfolgeregelungen innerhalb der Familie besonders ankommt und welche Stellschrauben für den Erfolg des Familienprojekts wichtig sind.

 

Zum Artikel


Digitalisierung des Businessmodells


Die Chancen der Digitalisierung nutzen und weiterhin Nummer 1 sein – dies treibt die QualiCasa AG an. Mit dem Online-Tool zur Risikoanalyse des Lebenszyklus von Immobilien macht Rolf Truninger den Schritt in Richtung Digitalisierung seines Businessmodells. Lesen Sie, wie er dieses Projekt zusammen mit dem Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ) angegangen ist.

 

Zum Artikel

Homebase Deutschschweiz

Sihlbruggstrasse 3, 6340 Baar

041 552 14 14, baar@ruz.ch

Homebase Suisse romande

Avenue des Sciences 2, 1400 Yverdon-les-Bains

024 564 56 40, romandie@rce.ch