News

  • Genossenschaft
05.09.2025

Sustainalytics erhöht ESG-Rating von Raiffeisen

  • Die Ratingagentur Sustainalytics stuft Raiffeisen neu als «Low Risk» ein
  • In den vergangenen fünf Jahren wurde das ESG-Rating von Raiffeisen durch fünf verschiedene Ratingagenturen verbessert

St.Gallen, 5. September 2025. Die auf Nachhaltigkeit spezialisierte Ratingagentur Sustainalytics hat das ESG-Rating der Raiffeisen Gruppe erhöht. Wie Sustainalytics bekannt gab, hat sie das Risiko-Rating von Raiffeisen von «Medium Risk» auf «Low Risk» verbessert. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist laut Sustainalytics das sehr gute Nachhaltigkeitsmanagement von Raiffeisen. Sustainalytics bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen anhand ihrer Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance.

 

Stetige Verbesserung der Nachhaltigkeitsbewertungen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Unternehmenswert der genossenschaftlich organisierten Bankengruppe, weshalb die Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich gestärkt und im Rahmen der Berichterstattung offengelegt wird. Auch andere führende ESG-Ratingagenturen haben die Fortschritte der Raiffeisen Gruppe in Bezug auf Nachhaltigkeit bestätigt: So hat beispielsweise die US-Amerikanische Finanzdienstleisterin MSCI das ESG-Rating von Raiffeisen innerhalb von zwei Jahren zwei Mal erhöht von BBB auf AA. Auch Inrate, Institutional Shareholder Services (ISS) und RepRisk haben ihre ESG-Ratings für Raiffeisen in den vergangenen Jahren verbessert.

«Trotz unterschiedlicher Bewertungsmethoden erreicht Raiffeisen in diesen international anerkannten ESG-Ratings eine Spitzenposition. Das zeigt, dass Raiffeisen ihre Nachhaltigkeitsleistung in den vergangenen Jahren gezielt und wirksam gestärkt und konsequent offengelegt hat», sagt Dr. Christian Hofer, Leiter Nachhaltigkeit, Politik und Genossenschaft bei Raiffeisen Schweiz.