Anlagethemen

Anlageidee – Digitalisierung

Drucken

Der Digitalisierung geht die Luft noch lange nicht aus. Die digitale Transformation betrifft alle Sektoren, alle Branchen, alle Unternehmen sowie das tägliche Leben.

Die Möglichkeiten durch die Digitalisierung sind enorm. Die Technologie bietet Raum für ganz neue Geschäftsmodelle, wobei etablierte Prozesse regelrecht umgekrempelt werden. Weitere tiefgreifende Veränderungen stehen an. Beispielsweise stecken selbstfahrende Autos heute erst in den Kinderschuhen. 

Der digitale Zugang verbreitert sich dabei stetig. So zählt mittlerweile mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung zu den Internetbenutzern und rund zwei Drittel aller Menschen benutzen ein Mobiltelefon. Dabei ist die Tendenz weiterhin steigend. Die höhere Durchdringung sowie die weitere Entwicklung der Technologie und deren Anwendung bietet nach wie vor ein sehr hohes Potenzial.

 

Wachstum ist noch lange nicht erschöpft

Die Möglichkeiten durch die Digitalisierung sind enorm. Vor allem ausserhalb der OECD-Welt ist das Potential noch beachtlich hoch.

Abbildung Balkendiagramm: Entwicklungsländer mit viel Digitalisierungs-Potential

Internet-Durchdringung wird weiter zunehmen. (Ausgewählte Digitalisierungs-Kriterien, in % (2017-Werte: geschätzt))

 

Digitalisierung eröffnet zahllose Möglichkeiten

Digitalisierung eröffnet zahllose Möglichkeiten
  • Der Digitalisierungstrend geht weiter.
  • Viele konkrete Umsetzungen stecken erst in den Kinderschuhen, wie zum Beispiel Streaming, autonomes Fahren oder die Blockchain-Technologie.
  • Zahlreiche Digitalisierungsmöglichkeiten sind noch nicht erschlossen oder lassen sich heute sogar noch gar nicht abschätzen, wie etwa die künstliche Intelligenz.