Advent der guten Taten

Mit dem Advent ist eine besinnliche Zeit zum Innehalten eingetroffen. Wir haben die Zeit für soziales Engagement genutzt und den 𝗔𝗱𝘃𝗲𝗻𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗴𝘂𝘁𝗲𝗻 𝗧𝗮𝘁𝗲𝗻 ins Leben gerufen. ❤️

Herz

Auch dieses Jahr steht die Adventszeit für die Raiffeisenbank Zug ganz im Zeichen der guten Taten. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen widmen sich im Dezember vier Missionen der Solidarität und des Engagements.

Unsere vier Aktionen 2023

1. Advent 

Unsere erste Aktion ist die Unterstützung beim Mahlzeitendienst der Spitex in der Region Zug. Unsere Mitarbeitenden fuhren während 3 Tagen mit SPITEX Mitarbeitenden mit und unterstützten bei der Auslieferung von Mittagessen.

Das Angebot besteht aus drei verschiedenen, täglich wechselnden Menüs. Ein Menü besteht dabei aus Vor-, Haupt- und Nachspeise und wird am Produktionstag direkt nach Hause geliefert. Es wird darauf geachtet, frische, saisonale und regionale Produkte zu verwenden. Die Mahlzeiten können von Personen bestellt werden, die aufgrund einer altersbedingten Einschränkung, einer Krankheit oder eines Unfalls nicht für sich selbst kochen können.
Es war eine spannende Erfahrung mit bewegenden Begegnungen und Gesprächen. 

Spitex

2. Advent

𝐒𝐚𝐦𝐢𝐜𝐡𝐥𝐚𝐮𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐁𝐚𝐬𝐭𝐞𝐥𝐩𝐥𝐚𝐮𝐬𝐜𝐡! ❄️
So war unser Motto der zweiten Aktion während dem «Advent der guten Taten». Gestern durften wir 18 Kinder im Alter zwischen 5 - 8 Jahren bei uns begrüssen und gemeinsam einen aufregenden Nachmittag erleben. Er startete mit einem Besuch von Samichlaus und Schmutzli. 🎅 Die Kinder hörten gespannt einer Weihnachtsgeschichte zu und alle von ihnen haben ihre auswendig gelernten Gedichte vorgetragen. Im Anschluss wurden fleissig tolle Weihnachtskugeln gebastelt. 🎄 Ausklingen liessen wir das Erlebte mit Punsch und feinem Lebkuchen.

Es hat Spass gemacht den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und die Weihnachtsmagie aus Kinderaugen mitzuerleben. 💫

Samichlaus

3. Advent 

Bei unserer dritten Aktion für soziales Engagement besuchten sechs Mitarbeitende die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterswohnheims Mütschi in Walchwil. Gemeinsam wurde gespielt, der Wocheneinkauf erledigt oder ein Spaziergang in der Natur gemacht. «Es war toll sich über neue Themen zu unterhalten und sich über erlebten Geschichten auszutauschen», schwärmt Andreas Fath (Leiter Firmenkundenberatung). Diese Aktion hat nicht nur den Bewohnern des Alterswohnheims Mütschi eine Freude bereitet, sondern auch uns als Team. 𝐄𝐬 𝐡𝐚𝐭 𝐮𝐧𝐬 𝐞𝐢𝐧𝐦𝐚𝐥 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐠𝐞𝐳𝐞𝐢𝐠𝐭, 𝐰𝐢𝐞 𝐰𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 𝐞𝐬 𝐢𝐬𝐭, 𝐙𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐀𝐮𝐟𝐦𝐞𝐫𝐤𝐬𝐚𝐦𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐳𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧!

Mütschi

4. Advent 

Als vierte Aktion beteiligten sich freiwillige Mitarbeitende an einer Blutspendeaktion im Blutspendezentrum Baar, um einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Versorgung in der Gemeinschaft zu leisten. 

Blutspenden_2023

Rückblick 2022

In der Adventszeit im 2022 haben unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vier Aktionen durchgeführt die unter dem Stern der Solidarität und unserer Mission "Gemeinsam Träume verwirklichen" standen.

1. Advent der guten Taten - ein Kompliment zum Verschenken

In der ersten Adventwoche haben wir Komplimente verteilt. Bei allen Beratungsterminen wurden zwei Schokoladen abgegeben – eine Schokolade mit Kompliment für den Kunden selbst und die andere zum Weiterverschenken, natürlich auch mit einem Kompliment. 

Kompliment

2. Advent der guten Taten - Müllsammeln in der Stadt Zug

Für die zweite gute Tat haben unsere Mitarbeitenden Ihren Arbeitsplatz mit der frischen Luft getauscht und dabei Müll gesammelt. Insgesamt konnten in der Stadt Zug 27 kg Müll eingesammelt werden.

Müllsammeln

3. Advent der guten Taten - Blutspenden

Bei der dritten guten Tat im Advent haben 10 Mitarbeitende während der Arbeitszeit freiwillig ihr Blut gespendet – ein wichtiger Schritt, um Leben zu retten. Die Aktion wurde im Blutspendezentrum Zug durchgeführt.

Blutspenden

4. Advent der guten Taten - Lebensmittelabgabe

Für unsere letzte gute Tat in diesem Jahr haben waren wir bei GGZ@Work. Jeden Dienstag werden dort, in Kooperation mit Tischlein deck dich, Lebensmittel an Armutsbetroffene abgegeben. Um die Wartezeit zu versüssen haben unsere Mitarbeitenden feinen Lebkuchen und Punsch serviert.

Lebensmittelabgabe