Interview mit Roberto De Luca, Individualkundenberater

Drucken
Roberto De Luca, Individualkundenberater
Roberto De Luca, Individualkundenberater

Lieber Roberto, du bist seit 2020 als Individualkundenberater bei uns tätig. Davor warst du bei verschiedenen Finanzdienstleistern. Was schätzt du an deiner Tätigkeit bei uns?

Während meiner Bank-Lehre hatte ich Einsätze in den Backoffice-Abteilungen und in der direkten Kundenberatung. Das Letztere gefiel mir damals schon am besten und deshalb habe ich mich dann auch für diesen Weg entschieden und die entsprechende Ausbildung absolviert.

Ich schätze es auch heute noch, im täglichen Kundenkontakt zu stehen und die hohen regulatorischen Anforderungen mit den sehr umfangreichen Kundenbedürfnissen zu vereinbaren, den Kunden/innen eine Lösung zu präsentieren und den dazugehörenden Mehrwert aufzuzeigen. 

Wenn es dazu positive Rückmeldungen gibt, ist es umso erfreulicher und zeigt mir auf, dass es der richtige Ansatz ist.

Bei der Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal schätze ich das gute Arbeitsklima mit den Arbeitskollegen/innen und den Vorgesetzen sowie die kurzen Entscheidungswege. Zusätzlich haben wir Mitarbeitenden die Möglichkeit, uns aktiv an der Gestaltung der Bank zu beteiligen.

 

Was macht für dich eine gute Kundenbeziehung aus?

Wie in jeder Beziehung, so ist es auch in der Zusammenarbeit mit Kunden/innen enorm wichtig, dass ein gutes Vertrauensverhältnis besteht. Zusätzlich ist heute eine ehrliche und umfassende Kommunikation wichtig. Basierend darauf ergeben sich dann die kleineren und grösseren Erfolge, was ja für beide Seiten erfreulich ist. 

Roberto De Luca, Freizeit

Du bist in deiner Freizeit viel auf dem Velo anzutreffen. Welches war bisher deine schönste Velotour? Verrätst du uns deinen Velo-Geheimtipp?

In erster Linie müssen Freude und Spass an der Bewegung vorhanden sein.

Das Velofahren (mit MTB oder Rennvelo) bietet mir die Möglichkeit, die nähere und weitere Umgebung kennenzulernen. Sicherlich trägt gutes Material auch zum Spassfaktor bei.

Die Antwort der schönsten Tour würde den Rahmen dieses Interview sprengen. Gerne radle ich regelmässig im Zürcher-Weinland oder –Oberland sowie in der Ostschweiz. Auch das Reppisch- & Reusstal bietet ganz viel Abwechslung und schöne Touren. 

Eine der schönsten Gegenden sind für mich immer noch die Dolomiten mit den eindrücklichen Alpen. Eine äusserst strenge, aber sehr lohnenswerte Tour.

 

Als Individualkundenberater berätst du deine Kunden auch in Anlagethemen. Krisen wie die Corona-Pandemie oder der Ukraine-Krieg sorgen an den Märkten immer wieder für Verunsicherung. Wie ist deine Anlageprognose fürs 2023?

Nach mehreren erfolgreichen Börsenjahren war das 2022 eine rechte Herausforderung. Praktisch alle Anlageklassen konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Zusätzlich trugen die bekannten geopolitischen Ereignisse (UKR-Krise, starke Zinswende, überdurchschnittliche Inflationsraten hervorgerufen u.a. durch die starken Anstiege der Rohstoffpreise) zur sehr schwachen Performance bei.

Für das 2023 sehen wir weiterhin mit etwas Sorge der Inflation sowie der Rezession entgegen. Kurzfristig kann das die weltweiten Börsenplätze durchaus belasten, wir gehen aber davon aus, dass das Wachstum – im tiefen einstelligen Bereich – ab der 2. Jahreshälfte möglich ist.

 

Wenn du im Lotto 1 Million Schweizer Franken gewinnen würdest, was würde sich an deinem Leben ändern und was würdest du mit dem Geld machen?

Die rechnerische Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinnes ist bekanntlich kleiner, als dass ich mit einem langfristigen Fondsparplan eine substantielle Wertvermehrung schaffe. Sollte ich aber dennoch von diesem unerwartetem Gewinn profitieren können, würde ich...

...die Steuern davon zahlen
...meine persönliche Vorsorge komplettieren, Geld anlegen
...mein unmittelbares persönliches Umfeld einladen und
...sehr wahrscheinlich ein (weiteres) tolles Fahrrad kaufen.

Alles in allem gehe ich nicht davon aus, dass sich unmittelbar etwas an meinem täglichen Ablauf ändern wird.