Schulische Anforderungen Ausbildung, Abschlüsse, Zusatzqualifikationen etc.
- Abgeschlossene Volksstufe auf oberster Schulstufe mit guten Noten
- Sehr gute Deutschkenntnisse, mündlich & schriftlich gewandt
- Voraussetzungen zum Erlernen von einer oder zwei Fremdsprachen
- Mit Berufsmaturität: Sehr gute Leistungen auf oberster Schulstufe, bestandene Aufnahmeprüfung
Persönliche AnforderungenKreativität, Selbstständigkeit, Stresstoleranz, Verantwortungsbewusstsein, Leistungs- und Lernbereitschaft, Flexibilität, Motivation etc.
- Kontaktfreudig und Kommunikativ
- Freude am Lernen
- Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und exaktes Arbeiten
- Offen für Neues
Interessen
- Freude am Bankalltag und Kundenkontakt
- An Trends und Entwicklungen in Berufsfeld und in der Branche
- Anwendung von Informationsquellen und Nutzung neuer Technologien
Sozialkompetenzen Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit; angepasstes Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft
- Gepflegte Umgangsformen, Höflichkeit
- Erkennt, wenn Hilfe gefragt ist und handelt danach
- Kritikfähigkeit, Wille an sich zu arbeiten
- Guter und hilfsbereiter Umgang mit Teamkollegen
- Kann seinen Standpunkt klar machen und eigene Interessen vertreten
Methodenkompetenzen
zielgerichtetes Denken und Handeln, Fähigkeit zur Priorisierung, Beherrschung bestimmter Arbeitstechniken wie z.B. Präsentation & Rhetorik
- Prioritäten richtig setzen
- Problemlösungstechnik anwenden
- erkennbare Arbeitstechnik
- vernetztes Denken