Ausbildung bei Raiffeisen

Drucken

Während deiner Ausbildung bei Raiffeisen verbringst du viel Zeit in verschiedenen Teams und Abteilungen und lernst so die vielfältigen Bereiche des Bankengeschäfts bei Raiffeisen hautnah und abwechslungsreich kennen.

 

Die Ausbildung reicht von der Beratung der Kunden an der Front sowie im Anlage- und Kreditbereich über die Verrichtung von administrativen Tätigkeiten und branchenspezifischer Sachbearbeitung. Zudem erweiterst du dein branchenspezifisches Fachwissen zusammen mit anderen Lernenden von Raiffeisen und Lernenden von anderen Bankengruppen in den verschiedenen bankspezifischen Kursen. 

 
Joel Bisang, Lernender im 1. Lehrjahr
Joel Bisang, Lernender im 1. Lehrjahr

« Die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest hat mir einen perfekten Start in die Lehre ermöglicht. Ich wurde vom Team freundlich empfangen und fühle mich sehr wohl. Ich nehme an jedem Tag wieder neue Herausforderungen in Angriff und lerne immer laufend neue Tätigkeiten dazu.

Die Ausbildung machte mir bis jetzt sehr viel Spass und ich freue mich auf die verschiedenen Standorte und Abteilungen, welche ich noch während meiner Zeit in der Ausbildung besuchen darf. »

Elia Steinmann, Lernender im 1. Lehrjahr
Elia Steinmann, Lernender im 1. Lehrjahr

« Ich entschloss mich für eine Lehre bei Raiffeisen, weil mir das Arbeiten mit Menschen besonders gefällt. Nebenbei finde ich das Banking sehr interessant.

Mit der Lehre bei Raiffeisen sind beide Aspekte gedeckt, zusätzlich ist das Team sehr sympathisch und ich fühle mich sehr wohl. Während der Lehre bin ich in verschiedenen Bankstellen tätig und ich werde überall einen Einblick erhalten.

Ich bin sehr gespannt auf meine weitere Lehrzeit bei der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest. »

Mejdina Berisha, Lernende im 2. Lehrjahr
Mejdina Berisha, Lernende im 2. Lehrjahr

« Mit der Lehre bei der Raiffeisen begegnet mir täglich nicht nur ein grossartiges Arbeitsumfeld, sondern auch die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

Mein Arbeitsalltag ist abwechslungsreich gestaltet und sticht von der «normalen» KV-Lehre heraus. Bei Raiffeisen werden mir die vielseitigen Bereiche des Bankings nähergebracht. Das Team nimmt sich immer Zeit, Unklarheiten zu klären und sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima.

Ich schätze es, dass ich meine Lehre bei der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest absolvieren kann. »

David Egli, Lernender im 3. Lehrjahr
David Egli, Lernender im 3. Lehrjahr

« Während meiner Ausbildung arbeite ich an verschieden Standorten und Abteilungen, welche meine Arbeitstage sehr abwechslungsreich und lehrreich gestalten. So bekomme ich viele Eindrücke vom Banking und werde ideal unterstützt vom Team. Der rege Kundenkontakt gefällt mir sehr, da mir der Menschenkontakt sehr wichtig ist.

Ich bin sehr froh, dass ich meine Lehre bei der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest absolvieren kann. » 

Selima Kucalovic, Lernende im 3. Lehrjahr
Selima Kucalovic, Lernende im 3. Lehrjahr

« Meine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest ist eine faszinierende Reise, die mich täglich begeistert und motiviert. Als Lernende im dritten Lehrjahr habe ich bereits die Möglichkeit gehabt, in zahlreiche Abteilungen Einblick zu erhalten und ein breites Spektrum an Erfahrungen zu sammeln. Jeder Tag bei der Raiffeisen bringt neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten mit sich, die meine Begeisterung für das Bankwesen weiter entfachen.

Die Unterstützung, die ich von meinen Kolleginnen und Kollegen erhalten habe, ist außergewöhnlich und hat massgeblich zu meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung beigetragen. Die abwechslungsreiche Gestaltung meines Arbeitsalltags hebt sich deutlich von einer «normalen» kaufmännischen Lehre ab und ermöglicht es mir, mein Fachwissen und meine Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

Besonders schätze ich die professionelle, aber gleichzeitig herzliche Atmosphäre bei der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest. Das Team nimmt sich stets Zeit, Fragen zu klären und ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. Ich freue mich darauf, in den verbleibenden Monaten meiner Lehre weitere Standorte und Abteilungen zu entdecken und bin dankbar für die Chance, meine Leidenschaft für das Banking bei Raiffeisen ausleben zu können. »

 Highlights der Lehre 

  • Persönliche Betreuung durch den Berufsbildner
  • Kompetente Ausbildung und Begleitung durch die Praxisausbilder/innen in den verschiedenen Abteilungen
  • Interne Fachseminare bei Raiffeisen Schweiz mit anderen Raiffeisen-Lernenden
  • Einblick in unterschiedlichste Abteilungen und Aufgabengebiete
  • Austausch mit rund 600 weiteren Lernenden in der Raiffeisen Gruppe 
  • Diverse Vergünstigungen auf Bankprodukte und auf Einkäufe

 

 

Was du mitbringst

  • Abgeschlossene Sekundarschule mit guten bis sehr guten Schulnoten
    (Niveau A - Notenschnitt von 4.5, Niveau B - Notenschnitt von 5.0)
  • Freude und Interesse an den Tätigkeiten des Bankenalltags und am Kundenkontakt
  • Offene und kommunikative Persönlichkeit
  • Bereitschaft zum Lernen – fachlich und menschlich
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit

 

 

Schnuppernachmittag

 

Banklehre

Die Lehre beginnt jeweils im August und dauert 3 Jahre. Du wirst anhand deines individuellen Ausbildungsplanes in verschiedenen Teams und auf verschiedenen Bankstellen ausgebildet. So profitierst du optimal von einer abwechslungsreichen und vielseitigen Praxisausbildung.

Bist du an der Banklehre interessiert? Unser Berufsbildner Lars Grogg gibt dir gerne persönlich weitere Auskünfte und nimmt deine Bewerbung für eine Lehrstelle entgegen.

Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest
Herr Lars Grogg
Dorfchärn 2
6247 Schötz

lars.grogg@raiffeisen.ch
041 984 25 07

 

Videos

Im März 2023 fand ein Livestream zum Thema «Die Banklehre bei Raiffeisen» statt. Gerne stellen wir hier den aufgezeichneten Livestream zum Naschauen zur Verfügung.

Aufzeichnung Livestream - «Die Banklehre bei Raiffeisen»

 

Anlässlich der ZEBI digital haben wir seitens Raiffeisenbanken zwei Webinare durchgeführt. Hier kannst du die informativen Aufzeichnungen anschauen.
 

ZEBI Webinar - Die Kaufmännische Ausbildung bei Raiffeisen 

ZEBI Webinar - Interview mit Lernenden der Raiffeisenbanken