Raiffeisenbank Oberes Rheintal

Urabstimmung 2020

Drucken

Sämtliche Traktanden der schriftlichen Abstimmung wurden durch die Mitglieder der Raiffeisenbank Oberes Rheintal deutlich angenommen.

Geschätzte Genossenschafterinnen und Genossenschafter
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden

In den letzten Wochen und Monaten haben wir alle eine Situation erlebt, die wir uns bis dahin so nicht vorstellen konnten. Privatpersonen und Unternehmen wie auch die Politik waren und sind von grossen Herausforderungen betroffen.

So haben wir uns aufgrund der gesetztlichen geschaffenen Möglichkeiten dafür ausgesprochen, die ursprünglich auf den 4. April 2020 angesetzte Generalversammlung in Form einer schriftlichen Abstimmung (Urabstimmung) durchzuführen. Am 26. Mai 2020 haben die Stimmenzähler die Stimmen ausgezählt. Mit Freude dürfen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter allen Anträgen mit grosser Mehrheit zugestimmt haben. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.


Zustimmung zu den Sachgeschäften

Die Jahresrechnung 2019 wurde mit  99.7 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine (5.0 %) wurde mit 99.3 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 99.1 % Ja-Stimmen entlastet.
 

Statutenänderung

Über die beantragten Statutenänderungen wurde wie folgt abgestimmt:

Nr.

Traktandum

Ja-Stimmen

a

Einführung einer Präambel

96.3 %

b

Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als
oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz

97.4 %

c

Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts

98.0 %

d

Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»
 

80.7 %

Da alle vier Anträge (a-d) mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Raiffeisenbank Oberes Rheintal entsprechend geändert.

Das Protokoll der schriftlichen Abstimmung (Urabstimmung) liegt an unserem Hauptsitz in Altstätten zur Einsichtnahme auf.

Freundliche Grüsse

Raiffeisenbank Oberes Rheintal

Urs Schneider                                     Norbert Lüchinger
Präsident des Verwaltungsrats            Vorsitzender der Bankleitung