Rückblick DV 2025 & weitere Aktualitäten
St. Gallen, 20. Juni 2025
Die 14. ordentliche Delegiertenversammlung der Raiffeisen Pensionskasse ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Alle Anträge des Verwaltungsrats sind einstimmig genehmigt worden. Der Verwaltungsrat wurde für eine zweijährige Amtsperiode neu gewählt. Per 1. Juli 2025 wird zudem das Organisations-, Rückstellungs- und Anlagereglement aktualisiert.
Die diesjährige Delegiertenversammlung (DV) der Raiffeisen Pensionskasse fand am Montag, 16. Juni 2025, im Circle Convention Center am Flughafen Zürich statt.
Gerne informieren wir Sie über die Beschlussfassungen der 14. ordentlichen DV. Alle Abstimmungen fielen einstimmig aus:
- Die Delegierten genehmigten die Jahresrechnung 2024, inklusive der Betriebsrechnung und Bilanz per 31. Dezember 2024.
- Dem Verwaltungsrat wurde die Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr erteilt.
- Die nach Anwendung der Überschussbeteiligung bestehenden versicherungstechnisch freien Mittel per 31. Dezember 2024 werden im Vermögen der Pensionskasse belassen.
- Der Verwaltungsrat tritt eine neue zweijährige Amtsperiode an. Die bisherigen vier Arbeitgebervertreter und die drei sich zur Wiederwahl stellenden Arbeitnehmendenvertreter wurden dabei bestätigt. Maria Dadò ersetzt als neue Vertreterin der Arbeitnehmenden der Raiffeisenbanken die aufgrund der erreichten maximalen Amtszeit von 12 Jahren ausgeschiedene Irma Zala Dedola.
- EY wurde für eine weitere einjährige Amtsperiode als Revisionsstelle bestätigt (Revision Geschäftsjahr 2025).
Nach dem offiziellen Teil am Morgen standen beim «PK-Kongress», dem traditionellen Fachforum für unsere Delegierten, verschiedene Referate zu Themen rund um unsere Pensionskasse auf dem Programm. Im diesjährigen Gastreferat hat uns Frau Prof. Dr. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari den aktuellen Forschungsstand zum gesunden Altern vorgestellt.
Neues VR-Mitglied, neuer Vizepräsident
An der diesjährigen DV ist Irma Zala Dedola, seit 2013 Arbeitnehmendenvertreterin der Raiffeisenbanken in unserem Verwaltungsrat, aufgrund der erreichten maximalen Amtszeit von 12 Jahren zurückgetreten.
Als Nachfolge wurde die vom Wahlkreis Federazione Ticino e Moesano vorgeschlagene Kandidatin Maria Dadò einstimmig gewählt. Auch die sieben bisherigen, sich zur Wiederwahl stellenden Verwaltungsratsmitglieder, sind von den Delegierten einstimmig bestätigt worden.
Wir danken Irma Zala Dedola herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für unsere Pensionskasse und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste. Maria Dadò heissen wir als unsere neugewählte Verwaltungsrätin herzlich willkommen und wünschen ihr dabei viel Freude und Erfolg.
Der Verwaltungsrat hat sich im Anschluss an die DV statutenkonform selbst konstituiert. Dr. Christian Poerschke wurde als Präsident bestätigt, der Arbeitnehmendenvertreter Frank Kreuzer übernimmt das Vizepräsidium von der abgetretenen Irma Zala Dedola.
Protokoll der DV 2025 & DV-Termin 2026
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Raiffeisen Pensionskasse bedanken sich bei den 69 Delegierten und Ersatzdelegierten für die Teilnahme an der diesjährigen DV sowie am PK-Kongress am Nachmittag.
Das Protokoll der ordentlichen Delegiertenversammlung erhalten die Delegierten und Ersatzdelegierten zusammen mit den nächsten Delegierten-News zugestellt.
Die nächste Delegiertenversammlung findet am Freitag, 26. Juni 2026 statt.
Anpassung in der Anlagestrategie per 1. Juli 2025
Im Rahmen der DV haben wir die Delegierten über eine bedeutende Anpassung in unserer Anlagestrategie informiert: Nach wiederholten Diskussionen und einer vertieften Analyse hat der Verwaltungsrat der Pensionskasse auf Antrag der Anlagekommission entschieden, die strategischen Aktienabsicherungen – nach einer ersten Reduktion Ende 2020 – auf den 1. Juli 2025 ganz aufzuheben.
Seit der Einführung der Aktienabsicherung im Jahr 2012 hat sich in unserer Pensionskasse einiges entwickelt: Die Vermögensanlage wurde weiter diversifiziert, die Anlage-Governance ist heute «state-of-the-art» und die Soll-Wertschwankungsreserve wurde risikobedarfsgerecht von damals 10,5 Prozent auf 17 Prozent erhöht. Dieser Wert ist nun auch erreicht und bedeutet, dass uns diese Wertschwankungsreserve in 39 von 40 Jahren vor einer Unterdeckung schützt. Sowohl in der Anlagekommission als auch im Verwaltungsrat sind wir zum Schluss gekommen, dass wir mit der heutigen Ausgangslage keine Aktienabsicherung in unserer Anlagestrategie benötigen.
Mit dem Ausstieg aus der Aktienabsicherung wird auf Stufe Anlagestrategie eine Reduktion der Aktienquote vorgenommen, damit das Risikobudget in der Summe unverändert bleibt und der Zielwert der Wertschwankungsreserve nicht erhöht werden muss. Unverändert bleibt auch die erwartete Anlagerendite.
Das angepasste Organisations-, Anlage- und Rückstellungsreglement mit Gültigkeit ab 1. Juli 2025, inklusive synoptischem Vergleich und Erläuterungen zu den einzelnen Anpassungen, steht Ihnen ab dem 1. Juli auf dem öffentlichen Internetauftritt der Pensionskasse sowie im Mitgliederportal Pension-R zur Verfügung.