Alle Konten auf einen Blick – mit Raiffeisen KMU eServices

Drucken

Als Verwalterin kümmert sich die Weber Immobilien Management AG um rund 120 Liegenschaften – und muss dafür auf die Bankkonten ihrer Kundinnen und Kunden zugreifen können. Um diese herausfordernde Situation im Zahlungsverkehr zu meistern, braucht es eine Banking-Plattform, die mit Übersichtlichkeit punktet.
 

Anspruchsvoller Zahlungsverkehr mit 185 Konten

185 Konten – und eine Person, die den Überblick behalten muss: Sabine Belz, Buchhalterin bei der Weber Immobilien Management AG. Der Familienbetrieb verwaltet rund 120 Liegenschaften im Raum Zürich/Aargau. Und weil jeder Kunde und jede Kundin eigene Konten führt, auf die täglich mehrfach zugegriffen werden muss – 185 Stück insgesamt – ist die Abwicklung des Zahlungsverkehrs eine anspruchsvolle und zeitaufwändige Angelegenheit.

Das galt insbesondere für die Situation vor ein paar Jahren. Sabine Belz erinnert sich: «Wir hatten mehrere Ordner voller Passwörter und Login-Daten sowie mehrere Handys für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Damit mussten wir uns in jedes E-Banking-System unserer Kundinnen und Kunden einzeln einwählen.» Das war auf Dauer keine Lösung. Darum investierte das Unternehmen in eine Software – die vieles einfacher, anders aber auch komplizierter machte.

Die Software fasste alle Konten zusammen, so dass die Buchhalterin nur noch ein Login für alles brauchte. «Doch es gab auch Nachteile», sagt Sabine Belz. «Mit der anspruchsvollen, sehr technischen Benutzeroberfläche des Programms bin ich nie wirklich warm geworden.» Zudem war die Software fest installiert. Das heisst: Es waren immer wieder Updates und Wartungen nötig, die Zeit und Geld kosteten. Das hat sich für das Unternehmen nicht gerechnet.

 

 

Bessere Alternative für den Familienbetrieb

Auf der Suche nach einer besseren Alternative stiess die Weber Immobilien Management AG auf Raiffeisen KMU eServices. Firmenkundenberater Timm Huber von der Raiffeisenbank Züri-Unterland berichtet: «Das Unternehmen wollte eine Lösung, die ebenfalls den sichereren Kommunikationsstandard EBICS nutzt und Multibanking ermöglicht, aber punkto Preis und Benutzeroberfläche besser zu den Bedürfnissen des Familienbetriebs passt.»

Tiziano Altieri, Zahlungsverkehr-Spezialist bei Raiffeisen Schweiz, begleitete Weber Immobilien bei der Einführung der neuen Lösung. Bei so vielen Konten auch für ihn eine Herausforderung: «Die Raiffeisen-Konten waren rasch angebunden. Aber der Immobilienspezialist arbeitet natürlich auch mit anderen Banken zusammen.» Das Unternehmen musste bei jeder Drittbank einen EBICS-Schlüssel beantragen, Raiffeisen richtete dann den Drittbankenzugang ein. «Das hat zwar etwas Zeit und Aufwand gekostet. Doch nach rund einem Monat waren auch diese Konten angebunden und die Plattform sauber implementiert», so Altieri.

 

«Die Weber Immobilien Management AG suchte nach einer neuen Lösung, die besser zu den Bedürfnissen des Familienbetriebs passt.»

Timm Huber, Firmenkundenberater, Raiffeisenbank Züri-Unterland

 

KMU eServices: logischer, übersichtlicher, freundlicher

Und wie bewährt sich die neue Lösung im Alltag? Sabine Belz ist sehr zufrieden: «Mich überzeugt vor allem die Benutzeroberfläche: Alles ist viel logischer aufgebaut, übersichtlicher und freundlicher.». Die wichtigsten Informationen zu Zahlungseingängen und -ausgängen hat die Buchhalterin immer im Blick – dank der «Favoriten»-Funktion und der personalisierbaren Einstiegsseite. «Das Dashboard habe ich für mich entrümpelt und aufs Wesentliche reduziert. Ich nutze vor allem die Statusübersicht: Hier sehe ich sofort, wenn ich etwas autorisieren muss oder wenn zum Beispiel eine Zahlung zurückgewiesen wurde.» Wichtige Menüpunkte wie die Saldenübersicht hat sie als «Favorit» markiert. So hat sie schnellen Zugriff auf alle Details.

Sabine Belz kann sich gut vorstellen, künftig noch weitere Funktionen von Raiffeisen KMU eServices zu nutzen, zum Beispiel die verteilte elektronische Unterschrift (VEU): «Damit trennen wir die Erfassung von Zahlungen von der Freigabe. Dank dieser Funktion werde ich unserer KV-Lernenden, die im Sommer ihre Ausbildung beginnt, alles zum Zahlungsverkehr beibringen können – ohne Sorge, dass sie etwas falsch machen kann. Denn am Schluss habe ich die Kontrolle.»

 

«Mich überzeugt vor allem die Benutzeroberfläche: Alles ist viel logischer aufgebaut, übersichtlicher und freundlicher»

Sabine Belz, Buchhalterin, Weber Immobilien Management AG

 

Potenzial für die Zukunft

Firmeninhaber Dominique Christian Weber freut besonders, dass die neue Lösung webbasiert ist. Langwierige Wartungsunterbrüche und kostspieliger Service gehören der Vergangenheit an. Auch für die Zukunft sieht er Potenzial: «Als ich 2016 die Geschäfte von meinem Vater übernahm, haben wir unsere Dienstleistungspalette erweitert. Seither ist unser Familienbetrieb stetig gewachsen.» Mehr Kunden bedeutet aber immer auch mehr Komplexität in der Administration. «Dank der übersichtlichen Plattform-Lösung kann der Zahlungsverkehr mit diesem Wachstum mithalten.»

Weber Immobilien Management AG
Weber Immobilien Management AG

Die Weber Immobilien Management AG ist ein Familienbetrieb mit Sitz in Oberhasli (ZH). Seit 2016 führt Dominique Christian Weber das Unternehmen in zweiter Generation. Zusammen mit seinen fünf Mitarbeitenden, zu denen auch sein Vater und seine Frau gehören, kümmert er sich um rund 120 Immobilien mit mehr als 3500 Objekten im Raum Zürich/Aargau – entweder als Verwalter oder als Partner für den Verkauf.