Wie aktiviere ich PhotoTAN für mein Raiffeisen Konto?
Ganz einfach: Klicken Sie auf «PhotoTAN-App / PhotoTAN-Gerät aktivieren» auf der Hilfe-Seite.
Hinweis: Besitzen Sie bereits einen Aktivierungsbrief mit einem Mosaik? Dann können Sie umgehend das grün umrandete Mosaik auf dem Brief einlesen. Dieses vereinfachte Verfahren funktioniert nur mit einer aktuellen PhotoTAN-App. Bitte aktualisieren Sie diese zuerst. Falls Sie eine veraltete App-Version besitzen, führen Sie bitte die Schritte 1-7 durch. Es ist möglich bis zu acht Geräte fürs PhotoTAN im gleichen E-Banking Vertrag zu registrieren. Ebenfalls ist es möglich in einer PhotoTAN App bis zu 8 E-Banking Verträge zu hinterlegen.
Schritt 1: Wählen Sie «Hilfe und Kontakt» aus.
Schritt 2: Wählen Sie «PhotoTAN-App / PhotoTAN-Gerät aktivieren» aus.
Schritt 3: Geben Sie Ihre E-Banking Vertragsnummer ein.
Schritt 4: Wählen Sie per E-Mail oder per SMS aus.
Die zwei nachfolgenden Screenshots zeigen das Prozedere für den Fall E-Mail. Falls die Überprüfung per SMS stattfindet, ist der Prozess in der App gleich.
Schritt 5: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Schritt 6: Geben Sie den Bestätigungscode ein.
Schritt 7: Wählen Sie einer der Optionen.
(1) Wenn Sie den Aktivierungsbrief besitzen, können Sie PhotoTAN beim nächsten E-Banking Login aktivieren. Dazu öffnen Sie die PhotoTAN-App und scannen das grün umrandete Mosaik auf dem Aktivierungsbrief. Folgen Sie der Sicherheitsüberprüfung bis Sie PhotoTAN erfolgreich aktiviert haben.
(2) Falls Sie keinen Aktivierungsbrief haben und Ihr bisheriges Smartphone nicht mehr besitzen, können Sie unter «Hilfe zum Raiffeisen Login» - «PhotoTAN aktivieren» ansteuern. Dort können Sie «Mit Smartphone oder Tablet» oder «Mit Raiffeisen PhotoTAN-Gerät» auswählen und anschliessend, nach einer kurzen Identifikation, einen neuen PhotoTAN-Aktivierungsbrief bestellen.
(3) Falls Sie keinen Aktivierungsbrief besitzen, sich jedoch im E-Banking Vertrag noch mittels Smartphones anmelden können, können Sie im Menü unter «Profil» in der Lasche «Einstellungen» auswählen und danach unter «Sicherheit» / «Login-Methode, Passwort» einen neuen PhotoTAN Aktivierungsbrief bestellen. Bitte bewahren Sie den PhotoTAN-Aktivierungsbrief nach Benutzung auf, dieser kann mehrmals benutzt werden.
Kunden Service Center
-
Montag bis Freitag: 07:30 – 21:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 13:00 Uhr
+41 58 854 62 62 (Ausland)
-