• Anlegen
  • Anlagetipps

Börsenjahr 2026: Balanceakt auf der Buckelpiste

Gold hat es 2025 aufs Börsen-Podest geschafft – und es deutet vieles darauf hin, dass der Run aufs Edelmetall im neuen Jahr weitergeht. Trotzdem wird 2026 eine holprige Pistenfahrt. Matthias Geissbühler, Chief Investment Officer von Raiffeisen, verrät Anlegerinnen und Anlegern, wie sie geschickt manövrieren.

22.12.2025

Digitaler Event «Anlageausblick 2026»

Matthias Geissbühler, welche Themen prägen die Börsen im neuen Jahr besonders?

Matthias Geissbühler: Die Folgen der US-Zollpolitik werden 2026 spürbar bleiben, insbesondere für Schweizer KMU. Die Ausgangslage für die Schweizer Industrie bleibt 2026 also schwierig, wir rechnen mit einem BIP-Wachstum von nur 1 Prozent. In Europa dürfte das Wachstum im selben Bereich liegen.

 

Die allgemeine Unsicherheit zeigt sich im hohen Goldpreis. Erreicht er auch 2026 neue Höchststände?

Ja. Tiefe Zinsen, ein schwacher Dollar und politische Unsicherheiten sind ideale Rahmenbedingungen für Gold. Für 2026 erwarten wir daher eine weitere Preissteigerung – aber nicht mehr im Ausmass von 2025.

 

Das Thema der Stunde ist Künstliche Intelligenz (KI). Inzwischen wächst aber die Angst vor einer Blase.

KI war 2025 ein zentraler Wachstumstreiber. Nun muss langsam aber sicher klar werden, ob und wie sich mit KI Geld verdienen lässt. Gelingt das nicht, ist die Luft wohl schnell raus. Ein Kursrückgang bei den sehr hoch bewerteten Technologietiteln hätte spürbare Auswirkungen auf den gesamten US-Markt.

«Für 2026 erwarten wir beim Gold eine weitere Preissteigerung.»
Matthias Geissbühler

Matthias Geissbühler

Chief Investment Officer Raiffeisen Schweiz

Wie sieht angesichts dieser Entwicklungen Ihr Depot für 2026 aus?

Bei US-Technologieaktien sind wir vorsichtiger. Unser Fokus liegt auf Dividendenaktien, etwa aus den Sektoren Pharma und Medtech, sowie auf Aktien aus rohstoffreichen Schwellenländern. Gold und Immobilienfonds als Beimischung sind ebenfalls attraktiv. Alles in allem wird 2026 eine breite Diversifikation von grosser Bedeutung sein.

Digitaler Event «Anlageausblick 2026»

Vertiefende Informationen sowie konkrete Empfehlungen zum Anlagejahr 2026 erhalten Sie beim digitalen Anlageausblick 2026 von Raiffeisen Schweiz. Am Donnerstag, 8. Januar 2026, von 17.30 bis 18.30 Uhr teilen Matthias Geissbühler, Chief Investment Officer, und Roland Kläger, Leiter Investment Solutions, ihre Prognosen für die kommenden Monate mit Ihnen.  

Melden Sie sich hier an für den kostenlosen digitalen Event. 

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.