Passwortdiebstahl
Versucht jemand Ihr E-Banking Passwort zu stehlen, wird das Phishing (von Password fishing) genannt. Dabei können Sie mit einem gefälschten E-Mail, auf einer gefälschten Internetseite oder gar per Telefon oder SMS dazu überredet werden, Ihr Passwort bekannt zu geben. Häufig wird Druck gemacht mit der Drohung, Ihr Konto zu löschen oder dass Sie Ihr Geld verlieren.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Passwort in falsche Hände geraten ist, überprüfen Sie bitte die Bereiche «Zahlungen», «Erfasste Daueraufträge» und «Kontoauszug» auf verdächtige Aufträge. Noch ausstehende verdächtige Aufträge sollten Sie umgehend löschen. Sperren Sie anschliessend Ihren E-Banking-Vertrag sofort.
Ihren Vertrag können Sie auf folgende Arten sperren lassen:
- Nutzen Sie die Sperrfunktion im E-Banking. Loggen Sie sich im E-Banking ein und wählen Sie bitte «Profil» > «Einstellungen» > «Sicherheit» > «Login-Methode, Passwort» aus. Über die Funktion «Login sperren» sperren Sie Ihren E-Banking Vertrag direkt. Diese Sperrfunktion finden Sie auch über den folgenden Direktlink ins Benutzerprofil. Bei Bedarf haben Sie dort auch die Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen, in dem Sie «Passwort vergessen» anwählen.
- Kontaktieren Sie während den Öffnungszeiten das Kunden Service Center telefonisch.
Hinweis: Bitte setzen Sie sich in jedem Fall telefonisch mit unserem Kunden Service Center in Verbindung, damit wir den Vorfall gemeinsam prüfen und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten können.
Kunden Service Center
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Montag bis Freitag: 07:30 – 21:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 13:00 Uhr
+41 58 854 62 62 (Ausland)
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