Unkompliziert zum Melkroboter – mit Vendor-Leasing

Drucken

Das Lely Center Härkingen verkauft seinen Kunden nicht nur den passenden Melk-, Fütterungs- und Reinigungsroboter: Das Solothurner Unternehmen vermittelt ihnen auch gleich die passende Finanzierung – via Vendor-Leasing. Damit fördert Lely den Absatz. Und für die Landwirte läuft die Finanzierung fast so automatisch wie der geleaste Roboter.
 

Mit dem technischen Fortschritt mithalten

«Automation ist für uns der Schlüssel zu mehr Lebensqualität», sagt Ueli Oppliger. Zusammen mit seinem Bruder führt der Landwirt im Berner Gürbetal einen Bauernhof mit 52 Milchkühen. Seit Kurzem mit im Team: «Astronaut A5». Der neuste Melkroboter der Firma Lely ersetzt den mittlerweile ausgedienten «Astronaut A3», den die Oppligers bereits vor Jahren angeschafft hatten. «Dank dem Roboter haben wir keine fixen Melkzeiten. Die Kühe können selbst entscheiden, wann sie gemolken werden möchten, und das Tierwohl konnte optimiert werden», erklärt Ueli Oppliger.

 

«Wir erhalten sofort Liquidität und verhindern damit Kapitalbindung. Zudem können wir Arbeit auslagern.» 

Marcel Schwager, Verkaufsleiter beim Lely Center Härkingen 

 

«Automation ist gut für Mensch und Tier», ist auch Marcel Schwager, Verkaufsleiter beim Lely Center Härkingen, überzeugt. «Kühe brauchen keinen Menschen, der ihnen das Melkzeug anlegt – sie brauchen aber einen, wenn sie zum Beispiel krank sind. Robotik ermöglicht es Bäuerinnen und Bauern, ihre Zeit am richtigen Ort einzusetzen und effizient zu arbeiten.» Aus dieser Überzeugung hat sich Lely auf Automationslösungen in der Landwirtschaft spezialisiert.

 

Eigene Mittel schonen und flexibel bleiben

Ein voll ausgestatteter Lely-Melkroboter kostet 250'000 Franken. «Viele Landwirte geben nur wenige Male im Leben so viel Geld aus», weiss Marcel Schwager. Um den Absatz zu fördern, bietet Lely seine Melk-, Fütterungs- und Reinigungsroboter auch im Investitionsgüter-Leasing an. «So können sich Landwirte, die zum Beispiel gerade einen Hof neu übernommen und viele Investitionen parallel haben, einen Roboter ebenfalls leisten.» Zumal Leasing die Eigenmittel besser schont als ein konventioneller Kredit. Schwager: «Weil das Objekt dem Finanzierungspartner als Sicherheit dient, kann er höhere Summen sprechen. Den Landwirten bleiben so mehr Mittel für andere Projekte.» 

Vertrauen in die Finanzierungslösung

Finanzierungspartnerin für Lely-Roboter ist Raiffeisen. Der Automations-Spezialist und die Bank sind eine sogenannte Vendor-Leasing-Partnerschaft eingegangen. Diese funktioniert im Kern so: Lely informiert seine Kundinnen und Kunden über die Leasing-Option. Entscheidet sich ein Landwirt dafür, stellt Lely Raiffeisen den entsprechenden Antrag. Kommt der Vertrag zustande, übernimmt die Bank die Anschaffungskosten, anschliessend zahlt der Landwirt die Leasingraten direkt an Raiffeisen.

 

«Ich musste nicht selber nach der richtigen Bank suchen; das spart viel Zeit und Mühe.» 

Ueli Oppliger, Landwirt 

 

Lely vermittelt seinen Kunden neben dem passenden Roboter also auch gleich die passende Finanzierung – aus einer Hand. Das schafft Vertrauen in die Lösung. «Wer bei uns kauft, baut auf uns», erklärt Marcel Schwager. «Unsere Kunden wissen deshalb auch genau: Die Finanzierung, die wir ihnen anbieten, hat Hand und Fuss.» Dies kann Landwirt Ueli Oppliger nur bestätigen. Das Leasing seines neuen «Astronaut-A5»-Melkroboters lief für ihn fast so automatisch, wie es der Roboter selbst tut. Oppliger: «Man muss nicht selber nach der richtigen Bank suchen; das spart viel Zeit und Mühe.»

 

Keine Kapitalbindung, weniger Arbeit

Lely kann dank Vendor-Leasing deutlich mehr Roboter absetzen – und dies effizient und ohne hohe administrative Zusatzaufwendungen: «Sobald der Leasingvertrag mit den Endkunden unter Dach und Fach ist, stellen wir Raiffeisen die Rechnung und der Prozess ist für uns abgeschlossen», sagt Marcel Schwager. Dies hat verschiedene Vorteile: «Wir erhalten sofort Liquidität und verhindern damit Kapitalbindung. Zudem können wir Arbeit auslagern.» Denn Rechnungsstellung und Debitorenmanagement übernimmt die Bank. Peter Büchi, Leiter Vendor Leasing bei Raiffeisen Schweiz und Ansprechpartner für Lely, bringt es auf den Punkt: «Lange Zahlungsfristen oder allfällige Zahlungsrückstände gehören der Vergangenheit an.»

 

«Lely erhält von uns sofort das Geld. Lange Zahlungsfristen oder Zahlungsrückstände gehören damit der Vergangenheit an.» 

Peter Büchi, Leiter Vendor Leasing bei Raiffeisen Schweiz 

Lely Center Härkingen

Das Lely Center Härkingen ist der Schweizer Ableger der holländischen Lely-Gruppe. Das weltweit tätige Familienunternehmen ist auf Automationslösungen in der Milchviehhaltung spezialisiert und produziert etwa Melk-, Fütterungs- und Reinigungsroboter. Zweites Standbein ist die Beratung von Milchviehbetrieben in der Nutzung von Managementsystemen