Geschäftsbericht 2022

Drucken

Erfolgreich und stabil – sehr gutes Jahresergebnis

Die Raiffeisenbank Appenzell hat das Jahr 2022 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Im Kerngeschäft setzte sich das kontinuierliche Wachstum fort. Die Hypothekarforderungen stiegen auf 715,7 Millionen Franken. Auch im Vorsorge- und Anlagegeschäft legte die Bank leicht zu. Mit einem Jahresgewinn von 1,13 Millionen Franken steigerte sie den Vorjahresgewinn um 5,6 Prozent.

Geschäftsbericht 2022

Die Raiffeisenbank Appenzell hat im Berichtsjahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Dank des grossen Vertrauens ihrer Kundinnen und Kunden konnte sie ihre starke Position im Kunden-geschäft weiter ausbauen. Die Hypothekarforderungen sind um 24,8 Millionen Franken (+3,6 Prozent) gestiegen. Die Kundeneinlagen gingen leicht um 3,8 Millionen Franken (-0,48 Prozent) zurück. Da im Berichtsjahr bereits 1’644 Genossenschaftsmitglieder die neu geschaffene Möglichkeit der Mehrfachzeichnung von Anteilscheinen nutzten, verlagerten sich Kundeneinlagen in neues Eigenkapital. Die Genossenschaftsmitglieder erwarben zusätzliche Anteilscheine in Höhe von insgesamt 7,14 Millionen Franken. Der Depotbestand im Wertschriftengeschäft betrug per 31. Dezember 2022 178,3 Millionen Franken (Vorjahr: 198,9 Millionen Franken). Erfreulich ist, dass trotz der unsicheren Marktlage viele Kundinnen und Kunden ein neues Wertschriftendepot eröffnet haben und ihre Anlagen über die Raiffeisenbank Appenzell tätigen.

 

Erfreuliche Ertragsentwicklung

Die Ertragssituation hat sich positiv entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 0,33 Millionen Franken (+4,6 Prozent) auf 7,44 Millionen Franken. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im indifferenten Geschäft. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ist um 0,11 Millionen Franken (+6,5 Prozent) auf 1,80 Millionen Franken gestiegen. Trotz des volatilen Marktumfelds fällt auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft mit 0,54 Millionen Franken über dem Vorjahresniveau aus (Vorjahr: 0,48 Millionen Franken). Der Geschäftsertrag hat dank des sehr guten operativen Geschäfts insgesamt um 0,50 Millionen Franken (+5,2 Prozent) auf 10,15 Millionen Franken zugenommen.

Geschäftsbericht 2022 (PDF, 1.2MB)